Mühlenwarte feierlich verabschiedet

Foto: Stadt Norderney

Beitrag vom Freitag, 20. Januar 2023

Mühlenwarte feierlich verabschiedet

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete Inselbürgermeister Frank Ulrichs die Norderneyer Jonny Rass und Bernd Müther aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Mühlenwarte.

Über mehrere Jahrzehnte waren die beiden ehemaligen Mitarbeiter der Stadt Norderney ehrenamtlich als Mühlenwarte für die Windmühle „Selden Rüst“ tätig, so die Mitteilung. Zu ihren Aufgaben gehörte die regelmäßige Wartung, Pflege und Kontrolle der Mühle.

Zudem haben beide dafür gesorgt, dass sich die Mühle mehrmals im Jahr im Wind drehen konnte. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Werner Vieweger sowie dem verstorbenen Hans Westdörp wurden sie im Jahre 2016 für dieses Engagement öffentlich von der Stadt Norderney geehrt.

Bürgermeister Ulrichs dankte den beiden für ihr langjähriges Wirken und ihren außerordentlichen Einsatz zum Erhalt des denkmalgeschützten Kulturgutes und Wahrzeichens der Insel.

Die Kollegen Werner Vieweger, Dieter Krey und Reinhard Kramer (nicht im Bild) werden diese Aufgaben weiterführen, so die Stadtverwaltung.

Werner Vieweger, Jonny Rass, Bürgermeister Frank Ulrichs, Bernd Müther und Dieter Krey (v.l.n.r.) bei der Verabschiedung am vergangenen Dienstag.