Kindergarten am Kap erhält Zertifikat

Foto: Anja Pape

Beitrag vom Freitag, 27. Mai 2022

Kita am Kap: Alles auf dem Prüfstand

Die Kindertagesstätte am Kap ist ab sofort für ihr Qualitätsmanagement-System zertifiziert. Die Auszeichnung bescheinigt der Einrichtung und dem gesamten Kita-Team die Qualitätsfähigkeit.

Über zwei Jahre hatte Kita-Leiterin Anja Göhn an einer Seminarreihe teilgenommen und gemeinsam mit dem Team an den Qualitätshandbüchern gearbeitet, in denen Prozesse, Verfahren, Leitfäden und Checklisten geführt werden. „Wir haben viele, viele Teamsitzungen genutzt, um Ziele zu formulieren. Dazu haben wir alles auf den Prüfstand gestellt, jedes Handeln, jedes Tun“, so die Leiterin. Nach ihrer Einschätzung bietet das Erlernte nach der bislang schwierigen Coronaphase ein hervorragendes Handwerkszeug, um mit der Öffnung traditionelle Abläufe zu überdenken. In dem Ergebnis steckt aber auch das große Engagement der Mitarbeiter, denn neben 16 Seminartagen waren mehrere Teamtage sowie unzählige Teamsitzungen für das Zertifikat nötig.

Die Kita am Kap ist eine von 26 Tagesstätten des Trägers, dem Kirchenkreisverbandes Ostfriesland-Nord, die vor zwei Wochen das Qualitätsmanagement-Zertifikat in Esens erhielten.