2 LKW voll Müll bei Inselreinigung

Foto: Hegering

Beitrag vom Montag, 11. März 2024

Inselreinigung: Klar Schiff auf der Insel

Rund 70 Insulaner waren auf Wiesen, Plätzen und Wanderwegen zu sehen, die vom Nordbad bis zum Leuchtturm die Insel von Müll befreit haben. Gut drei Stunden dauerte die Aktion, an der die Freiwilligen der Feuerwehr sowie der Nachwuchs mit Jugend- und Kinderfeuerwehr besonders teilnahm und zudem besonders stark vertreten war, berichtete der Hegering. Die Reservisten-Kameradschaft beteiligte sich ebenfalls an der Umweltaktion und nahm sich den Ruppertsburger Wald vor. „Jeder wusste, was zu tun war – das war ein eingespieltes Team“, fasste Hegeringleiter Bernhard Onnen die Aktion zusammen, bei der zwei Lastkraftwagen-Anhänger Müll und Unrat gesammelt wurden. Neben großen Mengen Glas- und Plastikteilen fanden die Freiwilligen auch einen gefüllten Besteckkasten. Besonders glücklich war der Fund eines Fahrrades, das einem Norderneyer Feuerwehrmann vor vier Monaten gestohlen worden war. Gefunden wurde es im Waldstück rückwärtig der Seeklinik.

Nach vielen mit Abfall gefüllten Säcken und Taschen stärkten sich die Helferinnen und Helfer im Clubraum des Reitclubs mit heißem Kakao und Kuchen, was besonders bei den Kleinsten für fröhliche Gesichter sorgte. Sie werden im kommenden Jahr wieder dabei sein, so das Versprechen der kleinen und großen Helferinnen und Helfer. 

In diesem Jahr besonders gut versorgt, ließ der Hegering die Bewohnerinnen und Bewohner des To Huus an der Aktion teilhaben und belieferte das Seniorenzentrum mit reichlich Kuchen. 

Möglich war die Inselreinigung wie bereits in den vergangenen Jahren nur durch die Unterstützung vom Reitclub, von der Stadt und dem Staatsbad sowie der Norderneyer Außenstelle des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz sowie der, betonten Klaus Harms und Onnen vom Hegering und dankten den Beteiligten, so auch den Bäckereien Bethke und Grünhoff sowie dem Unternehmen Neyfood am Hafen und dem Hotel Georgshöhe für die Hilfe.