Beitrag vom Mittwoch, 01. April 2026
Insel-Grüne im Austausch mit Umweltminister Meyer
Die Norderneyer Grünen haben sich in der Brauhalle der Norderneyer Brauerei mit dem niedersächsischen Umweltminister Christian Meyer zu einem intensiven Austausch getroffen.
Im Mittelpunkt standen die besonderen Herausforderungen der Insel im Zusammenhang mit dem Klimawandel. Diskutiert wurden unter anderem Fragen der Inselsicherung sowie Themen der Energiewende – von den Stromtrassen der Offshore-Windparks über eine mögliche Wasserstoffpipeline bis hin zur kommunalen Wärmeplanung. Den Grünen war es dabei ein Anliegen, die konkrete Betroffenheit Norderneys deutlich zu machen. Im Fokus standen die Vielzahl einzelner Maßnahmen, deren Dauer sowie ihren möglichen Auswirkungen auf den Tourismus und Einschränkungen etwa an touristisch genutzten Stränden. Auch die Offshore-Gewerbesteuer sowie Bedenken hinsichtlich einer möglichen zukünftigen Verpressung von Kohlenstoffdioxid in der Nordsee kamen zur Sprache. „Wir sehen nicht die einzelnen Maßnahmen kritisch, sondern die stark zunehmende Industrialisierung des Naturraums“, erklärte der Fraktionsvorsitzende Stefan Wehlage auf Nachfrage.
Meyer zeigte sich interessiert an den insularen Rahmenbedingungen und den damit verbundenen Fragestellungen. Die Energiewende und ihre Auswirkungen auf Norderney sollen im Herbst erneut Thema eines Treffens sein.
Verfasst von Anja Pape
Abgelegt unter
Nächster Artikel
02. April 2026
Vorheriger Artikel
Strandsaison mit Einschränkungen
01. April 2026



