Beim Heimatverein ist ein Omnibus in Planung

Foto: Heimatverein Norderney

Beitrag vom Donnerstag, 28. März 2024

Heimatverein: Unterstand für Omnibus in Planung

Norderney – Eine Remise als Unterstand für den vereinseigenen, historischen Omnibus steht beim Heimatverein schon länger auf der Wunschliste. Seit dem vergangenen Wochenende sind die Mitglieder in der Sache einen Schritt weiter, denn auf der Jahreshauptversammlung im Teehuus gaben die 25 anwesenden Mitglieder grünes Licht für das Bauprojekt.

„Die erste voraussichtliche Kostenschätzung beträgt circa 120.000 Euro“, teilte der Verein dazu mit: „Da müssen wir nochmal ran. Auch könnte eine Spendenaktion uns wirtschaftlich unterstützen.“ Mit 242 Mitgliedern sei der Verein jedoch gut aufgestellt.

In ihren Berichten gingen der Vorsitzende Hans-Lothar Graw und Pressewartin Christa Wessels auf die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres ein. Dazu gehörten neben den regelmäßigen Museumsführungen, dem Rudelsingen auf Platt und zahlreichen Auftritten der Spielschar in Tracht und historischen Kostümen auch das Aufstellen des Maibaumes am Fischerhaus-Museum und mehrere Angebote im Plattdeutsch-Monat September.

Wahlen und Ehrungen

Bei den anstehenden Wahlen herrschte unter den Mitgliedern Einstimmigkeit. So wurden Lothar Graw als Vorsitzender und Hans-Hermann Göhn als Kassenwart in ihren Ämtern bestätigt. Weiter besteht der Vorstand aus dem zweiten Vorsitzenden Hans-Bernhard Onnen, Schriftführerin Angela Papenfuß, der stellvertretenden Schriftführerin Helga Dresen, der stellvertretenden Kassenwartin Anja Göhn und den beiden Beisitzern Ingrid Nuhn und Karsten Lührs.

Im Rahmen der Versammlung wurden die langjährigen Vereinsmitglieder für ihre Treue geehrt. Auf eine 25-jährige Mitgliedschaft blicken Heye Bakker, Heike Stindt, Anne Rademacher, Thorsten Rademacher, Larissa Janssen, Mirja Janssen, Elisabeth Etzold, Eric Heuer und Lothar Zilles zurück. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Claus Böhmer und Hermine Pauls ausgezeichnet. Die Ehrenmitgliedschaft wurde Dieter Visser und Werner Visser angetragen.

Eine besondere Ehrung erfuhren Karl-Heinz Bakker und Hans Dieter Wessels für ihre 60-jährige und Lina Harms für ihre 70-jährige Vereinstreue.