Nutzungsänderung für die Forschungsstelle Norderney

Foto: Privat

Beitrag vom Freitag, 14. Januar 2022

Forschungsstelle Küste: Nutzungsänderung auf den Weg gebracht

Der Bauausschuss der Stadt Norderney kam zu seiner ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode in der Aula der Kooperativen Gesamtschule zusammen.

Störungsfrei verfolgen konnten diese jedoch nur die wenigen anwesenden Bürgerinnen und Bürger, denn die Live-Übertragung auf der Internetseite der Stadt war aufgrund von Netzwerkproblemen immer wieder unterbrochen, sodass die Stadt bereits eine Wiederholung des Livestreams auf der stadteigenen Internetseite angekündigt hat.

Auf der Tagesordnung der rund anderthalbstündigen Sitzung stand neben verschiedenen Bauanträgen auch ein Beschlussvorschlag zur Einleitung eines Verfahrens, das die zukünftigen Nutzungsvorgaben für das Gebäude der ehemaligen Forschungsstelle Küste festlegen soll. Bisher ist im entsprechenden Bebauungsplan für das Gebäude An der Mühle 5a eine Gemeinbedarfsfläche mit der Zweckbestimmung „Forschungsstelle“ eingetragen. Stattdessen soll dort die Nutzung als Dauerwohnraum für das Gebäude festgeschrieben werden, so die Empfehlung der Stadt Norderney.

Zudem soll im Zuge eines Planänderungsverfahrens geprüft werden, ob darüber hinaus für das Grundstück die ausschließliche Errichtung von Wohngebäuden, die mit Mitteln der sozialen Wohnraumförderung gefördert werden, festgeschrieben werden kann.

Im März vergangenen Jahres hatte die Stadt Norderney den Beschlussvorschlag schon einmal in eine Sitzung des damaligen Bau- und Umweltausschusses eingebracht; damals war dieser jedoch mehrheitlich abgelehnt worden mit der Begründung, dass der Zeitpunkt zu früh gewählt sei.

Nur wenige Wochen zuvor war die Forschungsstelle durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz von seinem Inselstandort auf das Festland verlegt worden. Im November 2021 hatte der Landesbetrieb verkündet, dass die Einrichtung in einem Neubau der Reederei Norden-Frisia in Norddeich ihren Sitz bekommen soll. Dem nun erneut eingereichten Beschlussvorschlag stimmte der Ausschuss am Mittwochabend hingegen einstimmig zu

Somit wird sich am 26. Januar der Verwaltungsausschuss mit dem Empfehlungsbeschluss befassen.

Ulrichs: Gespräche im Februar
Wie Bürgermeister Frank Ulrichs auf Nachfrage von Ratsherr Hayo Moroni (FWN) berichtete, hat es bis jetzt noch kein Angebot von Seiten des Landes Niedersachsen gegenüber der Stadt Norderney gegeben, was die weitere Verwendung des Gebäudes betrifft. „Ich rechne damit, dass wir im Februar zusammen ins Gespräch kommen“, so seine Einschätzung. Der Landesliegenschaftsfonds ist derzeit nach eigenen Angaben noch mit der Ausarbeitung eines Konzeptes befasst.