Förderverein wird immer wichtiger

Foto: Sabine Sykora

Beitrag vom Montag, 19. Dezember 2022

Förderverein wird immer wichtiger

Seit 15 Jahren gibt es den Förderverein des Norderneyer Krankenhauses nun schon und durch die eingenommenen Mitgliedsbeiträge und den vielen Spenden ist es gelungen die medizinische Akutversorgung auf Norderney zu sichern.

Gründung vor 15 Jahren

Auf Initiative von Norderneyer Ärzten fand am 26. September 2007 die Gründungsversammlung des Vereins statt, an deren Spitze seit Beginn die drei Norderneyer Lothar Graw, Dr. Peter Oswald und Jochen Extra stehen.
Die drei engagierten Insulaner sind bis heute nicht müde, was die Belange des Krankenhauses angeht und so war es auch nicht verwunderlich, dass der Vorsitzende des Fördervereins, Lothar Graw, im Jahr 2019 dafür sogar mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der höchsten Ehrung der Bundesrepublik Deutschland, ausgezeichnet wurde.

Stolze 2.000.000 Euro konnte der Verein in seinen 15 Jahren bereits dem Krankenhaus zur Verfügung stellen und damit die Akutversorgung der Inselbevölkerung und der Urlaubs- und Kurgästen sicherstellen.
„Herzlichen Dank dafür“, so Schatzmeister Jochen Extra. Jeder könne mit einem kleinen Betrag dazu beitragen, dass es auch weiterhin ein Krankenhaus auf der Insel gibt. „Die Beiträge für Privatpersonen betragen pro Jahr 60 Euro, für Firmen 180 Euro“, erklärt Extra. Rund 800 Mitglieder hat der Förderverein aktuell und „wir hoffen auf weitere“.

Mit den Mitgliedsbeiträgen und den zusätzlichen Spenden konnte das Krankenhaus jährlich mit einer Summe von etwa 100.000 Euro unterstützt werden. Dass das dringend notwendig ist, zeigt aktuell auch die generelle Lage auf der Welt. Erst die Corona-Pandemie und nun tobt ein Krieg in Europa, der die Energiepreise explodieren lässt. „Ein Krankenhaus kann nicht einfach die Preise anheben, um die Mehrkosten zu decken. Im Gegensatz zu anderen Branchen dürfen Krankenhäuser die gestiegenen Kosten nicht über höhere Preise ausgleichen. Das sieht das starre Finanzierungssystem nicht vor. Einer Steigerung von 2,3 Prozent der gesetzlich fixierten Preise steht eine Inflationsrate von zehn Prozent gegenüber und das ist alles andere als kostendeckend“, erklärt Uwe Peters, Geschäftsführer des Krankenhauses und betont: „Der Förderverein wird somit immer wichtiger für uns.“
Wer den Förderverein und damit auch das Krankenhaus auf der Insel unterstützen möchte, ist herzlich willkommen, dem Verein beizutreten. Infos sind auf der Website www.krankenhaus-norderney.de erhältlich.

Winterfest für einen guten Zweck

Am 23.12. und am 30.12. findet traditionell wieder das beliebte „Winterfest von Norderneyern für einen guten Zweck“ vor Kurt´s Fahrradshop in der Nordhelmstraße statt. Bei Glühwein und Bratwurst verbringen wir jeweils ab 17 Uhr einen gemütlichen Abend. Der Erlös kommt dem Förderverein zugute.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum