Förderverein trägt Kirchenmusik

Foto: Förderverein Kirchenmusik Norderney

Beitrag vom Donnerstag, 23. April 2026

Förderverein trägt Kirchenmusik

Der Förderverein Kirchenmusik Norderney hat bei seiner Jahreshauptversammlung im evangelischen Gemeindehaus auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt.

Inselkantorin Gudrun Fliegner erinnerte an mehrere Projekte, die der Verein im vergangenen Jahr unterstützt hat. Dazu gehörte die Aufführung der Johannespassion von Johann Sebastian Bach im Rahmen der Norderneyer Klassik-Singwoche.

Auch bei Kinderprojekten wie dem Musical „Kleiner Stock ganz groß“ und dem Krippenspiel „Ochs und Esel wissen mehr“ half der Verein unter anderem mit der Anschaffung von vier Funkmikrofonen. Weitere Schwerpunkte lagen in der Unterstützung der Gospel- und Bläserwoche sowie in Investitionen in die Ausstattung. Neue LED-Strahler sorgen seitdem für stimmungsvolles Licht in der Inselkirche, eine Schallschutztür im Gemeindehaus ermöglicht parallele Proben und Veranstaltungen.

„Eigentlich haben wir zwei Kirchengemeinden hier auf Norderney“, sagte Fliegner: „die Norderneyer Ortsgemeinde und eine deutschlandweite Kirchengemeinde mit unseren Gästen.“ Entsprechend wichtig sei die Öffentlichkeitsarbeit, etwa über Newsletter, Internetseite und soziale Medien.

Ein großer Posten bleibt die Unterstützung der Kantorenstelle. Der Förderverein beteiligte sich 2025 mit rund 18.650 Euro, so viel wie noch nie seit Beginn der Förderung. Für 2026 rechnet der Vorstand mit weiter steigenden Kosten und will zusätzliche Spendenquellen erschließen.