Mängelmelder der Stadt Norderney

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Beitrag vom Mittwoch, 21. August 2024

Erstes Fazit zum Mängelmelder

Seit gut zwei Monaten ist der Mängelmelder der Stadt Norderney online und die ersten Erfahrungen fallen positiv aus. Das berichtete der Teamleiter des Bürgeramtes Marco Bargstaedt.

Der digitale Mängelmelder ist über die Internetseite der Stadt über den Menüpunkt Bürgerservice erreichbar. Hier können Bürgerinnen und Bürger auf defekte Infrastruktur und Beschädigungen hinweisen. Das ist eine transparente Sache, findet Bargstaedt, denn die Meldenden werden über den Bearbeitungsstand immer informiert; sie erhalten Statusmeldungen per Mail – falls gewünscht, denn anonym geht es auch. Bargstaedt bearbeitet die eingehenden Meldungen und diese sind bereits zahlreich eingegangen. Ihn wundert das nicht, denn „viele kennen die Mängelmelder aus anderen Kommunen. Es ist ein erprobtes System, das wir nutzen.“

Die Meldungen sind vielfältig und reichen von der defekten Bordsteinkante über kaputte Türöffner an öffentlichen Einrichtungen bis hin zu verschmutzten Spielgeräten: „Wo wir als Stadt nicht zuständig sind, leiten wir die Informationen an die entsprechenden Stellen und Einrichtungen weiter. Da fassen wir auch nach, ob das behoben wurde“, so Bargstaedt. Es gebe aber auch Mitteilungen, bei denen es nicht viel zu tun gibt, zum Beispiel, wenn ein Musikkonzert nicht gefallen hat: „Aber auch das geben wir weiter.“

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