Schlüsselübergabe für das neue Einsatzfahrzeug

Nach langer Wartezeit konnte Stadtbrandmeister Ralf Jürrens (M.) den Schlüssel des Mehrzweckfahrzeugs offiziell in Händen halten. Foto: Linke

Beitrag vom Donnerstag, 22. Juli 2021

Ende einer langen Reise

Nach dreijähriger Wartezeit durfte die Freiwillige Feuerwehr Norderney zum Ende der vergangenen Woche offiziell ihr neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) in Empfang nehmen. Zu der Übergabe hatten sich Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehr, des Stadtrates und der Stadt auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus eingefunden, wo sich das neue Fahrzeug mit geschmückter Motorhaube präsentierte. Sichtlich erfreut nahm Stadtbrandmeister Ralf Jürrens den Fahrzeugschlüssel von Bürgermeister Frank Ulrichs entgegen und reichte ihn gleich an Zugführer Kai Schild weiter, der das MZF in den Einsätzen nutzen wird.

„Damit geht eine lange und komplizierte Reise zu Ende“, erinnerte Jürrens in seiner Ansprache an die Hindernisse, die sich bei der Beschaffung des Fahrzeuges aufgetan hatten. Kurz vor dem ursprünglich geplanten Auslieferungstermin im Dezember 2019 war die Insolvenz der Herstellerfirma bekannt geworden. „Zwischendurch wusste niemand von uns genau, ob wir überhaupt noch das gewünschte Fahrzeug erhalten oder ob schlimmstenfalls obendrein die von der Stadt geleistete Anzahlung verloren gehen würde“, ergänzte Ulrichs: „Jegliche Bemühungen, und glaubt mir, es waren einige, das immerhin von uns bezahlte Eigentum am Fahrzeug zu erlangen, schlugen fehl. Immerhin ist es uns schlussendlich gelungen, das MZF doch noch fertigstellen zu lassen, wenn auch unter zeitlichen und finanziellen Einbußen.“

Das rund 140.000 Euro teure Fahrzeug ist mit einer Ladebordwand ausgestattet, die es ermöglicht, einen Rollcontainer und andere Gerätschaften zu transportieren. Für die First Responder ist ein Regalsystem installiert und die Hecktür mit einem faltbaren Spineboard sowie einem Hygieneboard versehen. Im vorderen Teil des Fünfsitzers befindet sich ein Besprechungstisch, an den der Fahrer- und Beifahrersitz um 180 Grad gedreht werden können. Mit ausgeliefert wurden zudem 500 Meter Schläuche.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
Urlaubsdomizile_Tucasa_Banner_Quadrat_320x320
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320