Ehrung für Ehrenamtliche auf dem Neujahrsempfang

Foto: Linke

Beitrag vom Dienstag, 09. Januar 2024

Ehrung für Senioren- und Jugendarbeit

Zum Neujahrsempfang der Stadt gehört traditionell die Ehrung von Menschen aus der Inselgemeinschaft für ihr besonderes gesellschaftliches Engagement. So wurden der Seniorenförderverein und die Norderneyerin Elke Bätje mit dieser besonderen Auszeichnung in Form einer Erinnerungsmedaille, einer Urkunde und eines Präsents gewürdigt.

Der stellvertretende Bürgermeister Axel Stange hielt die Laudatio für die Vertreterinnen und Vertreter des Seniorenfördervereins und schlug den Bogen von der Gründung des Vereins im Mai 2011 bis zu seinen aktuellen Aktivitäten. „Noch im selben Jahr der Gründung entstanden auf Initiative des Fördervereins die Planungen für einen rund um den Gondelteich führenden Mehrgenerationenpfad, welcher dann gemeinsam mit der Stadt Norderney umgesetzt werden konnte“, erinnerte Stange an die erste Aktion der Ehrenamtlichen. Bis heute bieten sie im Seniorenzentrum „To Huus“ für die Bewohnerinnen und Bewohner zahlreiche Aktivitäten an. „Auch das bekannte Sommerfest des Seniorenzentrums wird vom Seniorenförderverein maßgeblich mitorganisiert“, zählte Stange auf, „ebenso weitere Veranstaltungen wie Adventsnachmittage.“ Mit einem eigenen Raum im Haus der Begegnung und drei Honorarkräften konnte der Verein zuletzt sein Angebot für die Senioren der Insel weiter ausbauen, insbesondere die künstlerischen Kurse und Handarbeitsgruppen.

Eine hohe Nachfrage bestand zudem bei den Kursen zum Umgang mit mobilen Geräten in Zusammenarbeit mit der Kreisvolkshochschule. „Sehr beachtlich finde ich, dass diese Leistungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausnahmslos kostenfrei sind und aus den Beiträgen der rund 75 Mitglieder sowie aus Spenden finanziert werden“, so Stange.

Die Vorsitzende Eugenie Ruth nahm die Auszeichnung gerührt entgegen und kündigte bei dieser Gelegenheit ein weiteres Projekt in Planung an. Mit einer kürzlichen Weiterbildung Ruths als Gesundheitsberaterin möchte der Verein ab dem kommenden Frühjahr entsprechende Beratungen anbieten.

Die Herzen vieler Kinder bereichert

Die zweite Auszeichnung des Tages durfte Bürgermeister Frank Ulrichs an Elke Bätje für ihr langjähriges Engagement in der Kindersportabteilung des TuS Norderney überreichen. „In einer Zeit mit zunehmender Bewegungsarmut und geänderten Ernährungsgewohnheiten ist es besonders wichtig, dass wir als Gesellschaft gegen steuern“, so Ulrichs und an Bätje gewandt: „In den letzten fünf Jahrzehnten hast du nicht nur den TuS Norderney, sondern auch die Herzen unzähliger Kinder bereichert. Als Mitglied und engagierte Betreuerin in der Kinderabteilung des Sportvereins hast du mit deiner Liebe zum Sport, zu den Kindern und mit einer unermüdlichen Geduld Generationen von kleinen Sportlerinnen und Sportlern geprägt.“ Die ausgebildete Gymnastiklehrerin bietet seit über dreißig Jahren Turnangebote an wie etwa das Purzelturnen für die bis zu Dreijährigen oder das Kinderturnen für die etwas Größeren. Hierbei betreute sie bis zu 50 Kinder in teils drei Gruppen gleichzeitig. „Jeder Mittwoch, an dem die Kinder zu dir in die Sporthalle der Grundschule kommen, ist anders und besonders spannend“, so Ulrichs: „Verschiedene Veranstaltungen vergangener Jahre wie eine Ballolympiade, der Erwerb eines Turnabzeichens oder ein Sommerfest haben das Turnangebot ebenso bereichert, wie der jährliche Besuch des Nikolaus, der – so habe ich gehört – auch schon gerne einmal mitgeturnt hat.“ Unterstützung bei dieser ehrenamtlichen Arbeit sei dabei immer willkommen, ergänzte der Bürgermeister: „Wer also ebenso Freude an der Arbeit mit unseren Jüngsten hat, darf dich gerne ansprechen.“