DLRG überreicht Schwimmpässe

Foto: Anja Pape

Beitrag vom Dienstag, 14. Juni 2022

DLRG: Am Meer besonders wichtig

Insgesamt 73 Schwimmpässe konnten Holger Karow, Erster Vorsitzender der Norderneyer Ortgruppe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und seine Vereinskollegen auf dem Quartiersfest an Kinder und Jugendliche überreichen. Das sorgte nicht nur bei den Kleinen, sondern auch bei den Großen für reichlich Aufregung. Obwohl es auch in dieser Schwimmkurs-Saison durch die Pandemie große Schwierigkeiten gab, freue sich der Verein, dass die Ausbildungen gut abgeschlossen werden konnten. Vor allem in der Wintersaison konnte das Training wegen zu niedriger Wassertemperaturen in der Schwimmhalle teilweise nicht durchgeführt werden.

In zehn Gruppen mit 19 Ausbildern und Helfern hatten die Kinder das DLRG-Schwimmtraining im Badehaus dennoch absolviert. Siebenmal konnten die Ehrenamtlichen der DLRG das Seepferdchen-Abzeichen zur bestandenen Prüfung vergeben. 17 Schülerinnen und Schüler erreichten das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze sowie 18 in Silber. Weitere 17 Kinder konnten sich über die bestandene Prüfung für das Schwimmabzeichen in Gold freuen. Aus der Gruppe der Juniorretter waren fünf erfolgreich. Sie können im kommenden Herbst mit der Rettungsschwimm-Ausbildung beginnen.

Neun Jugendliche erhielten am Samstag ihren Pass für die bestandene Rettungsschwimm-Ausbildung in Bronze. Für die Anwärterinnen und Anwärter auf das Rettungsschwimmabzeichen in Silber steht noch eine Erste-Hilfe-Ausbildung auf dem Programm. Erst wenn diese absolviert wurde, werden auch sie ihre Pässe erhalten und können nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen aus der Not retten.

Ohne die Hilfe von Eltern und freiwilligen Unterstützern, die sich an den Beckenrand stellen, oder auch im Wasser für Entlastung sorgen, geht es aber nicht, erklärt Karow im Gespräch. „Wir hoffen einfach, dass sich für die kommenden Schwimmkurse ab Herbst wieder Helfer finden“, so der Vorsitzende und betont: „So viele wie möglich. Das Schwimmen ist am Meer besonders wichtig!“