Geschlossenes Tor an der Einfahrt zum ehemaligen Campingplatz Booken

Beitrag vom Freitag, 15. Januar 2021

Dauerthema Campingplatz Booken: Das Konzept erhält den letzten Schliff

Bürgermeister Frank Ulrichs hat es in seinem Neujahrsbrief angesprochen: In Sachen Campingplatz Booken müsse es in diesem Jahr eine sinnvolle und wirtschaftliche Folgenutzung geben. Dieser Meinung ist auch Holger Schönemann, Geschäftsführer der Stadtwerke Norderney, die Eigentümerin des Geländes ist: „Dieses Dauerthema muss definitiv endlich ein Ende finden. Seit Ende 2018 steht das Grundstück leer und ist nach dem aufgelösten Vertrag mit Nordsee-Camp wieder verfügbar und soll auch weiterhin als Campingplatz genutzt werden.

Stadtwerke und Staatsbad in Beratungen

Es folgten erneute Gespräche mit dem Staatsbad, die 2018 schon einmal ein Konzept vorlegten, aufgrund dessen seinerzeit aber kein Vertrag zustande kam. Nun seien Stadtwerke und Staatsbad dabei, dem Konzept den letzten Schliff zu geben. Dazu benötige es aber noch ein wenig Zeit, so Schönemann. Den groben Rahmen hätten sie aus der gemeinsamen Sitzung von Bauausschuss und Aufsichtsrat der Stadtwerke im vergangenen Jahr mitgegeben bekommen, erläutert der Stadtwerke-Chef.

Die Sachen mit den Badekarren

Aktuell seien noch einige Fragen zu klären, etwa mit welcher Philosophie man an die Sache rangehe, erklärt Staatsbad-Geschäftsführer Wilhelm Loth auf Nachfrage. Und auch, wieviel Plätze sollen es werden, wie viele davon für Dauercamper und die Sache mit den Badekarren müsse ebenfalls noch geklärt werden, zählte Loth auf. Zudem gebe es noch Diskussionen zum dortigen Bebauungsplan.

Auf der Suche nach neuen Ideen

Um sich Ideen zu holen, hätten sie sich am Mittwoch im Raum Wangerland einen großen Campingplatz angeschaut und sich mit dessen Betreiber ausgetauscht. Sobald das Konzept dann fertig ist, müssten noch die Aufsichtsräte Stadtwerke und Staatsbad sowie der Rat der Stadt Norderney zustimmen. Erst dann könne es mit der Umsetzung losgehen, so Schönemann.

Verfasst von

Foto: Sykora

Mehr aus dieser Kategorie

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

11. Januar 2021

Anzeigen

Logo
Urlaubsdomizile_Tucasa_Banner_Quadrat_320x320
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320