Booken: Gelände wird vorbereitet

Foto: Dorothee Linke

Beitrag vom Freitag, 13. Januar 2023

Booken: Gelände wird vorbereitet

Lange war Ruhe auf dem Gelände des früheren Campingplatzes Booken. Doch das ist vorbei. Stattdessen arbeitete sich ein Baufahrzeug durch Dach und Wände des früheren Empfangshäuschens. „Wir fangen an, die Gebäude auf dem Gelände abzureißen und das Gelände für eine Bebauung vorzubereiten“, erläuterte auf Nachfrage Holger Schönemann, Geschäftsführer der Norderneyer Stadtwerke.

Auf dem Areal planen die Stadtwerke den Bau von Modulreihenhäusern als Mietwohnraum und befinden sich laut Schönemann noch in der Detailplanung. Diese schreite aber gut voran „und wir hoffen, dass wir zügig die Planungen soweit haben, dass wir diese unserem Aufsichtsrat vorstellen können“, so der Geschäftsführer. Auf die Dringlichkeit der Umsetzung war Bürgermeister Frank Ulrichs in seiner Neujahrsrede am vergangenen Wochenende eingegangen: „Wir brauchen dringend zusätzlichen Wohnraum und das Bauen wird in den nächsten Jahren nicht preiswerter.“

Um die planungsrechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, hatten der Bauausschuss und der Verwaltungsausschuss der Stadt bereits im vergangenen Jahr die Neuaufstellung des Bebauungsplanes beschlossen. Lediglich der Ratsbeschluss steht hier noch aus.