Zahlreiche Rückmeldungen für das Verkehrskonzept

Kartenausschnitt: Stadt Norderney

Beitrag vom Dienstag, 08. November 2022

Bislang über 450 Teilnehmende

Zahlreiche Rückmeldungen gab es bislang auf dem Online-Portal für das künftige Verkehrs- und Mobilitätskonzept für Norderney. Seit rund vier Wochen können Norderneyer Bürgerinnen und Bürger sowie Inselgäste dort Anmerkungen und Anregungen zum Verkehr auf der Insel eintragen und damit aktiv an der Erstellung eines Konzeptes teilnehmen. Bislang haben mehr als 450 Personen teilgenommen und Mitteilungen verfasst oder bewertet, berichtete Jürgen Vißer, Fachbereichsleiter der Stadt Norderney. Nach seinen Angaben haben Insulaner und Gäste rund 190 Mitteilungen zu konkreten Standorten auf der Insel hinterlassen. Die Angaben sind zum Teil sehr detailreich und enthalten viele Vorschläge und Ideen, dabei reicht das Repertoire von der Forderung nach Kontrollen und Verkehrsberuhigungsmaßnahmen bis hin zu Fahrverboten in einzelnen Straßen für verschiedene Straßenverkehrsteilnehmende.

Etwa 40 Prozent der hinterlassenen Mitteilungen beziehen sich auf den Radverkehr und auf den fließenden und ruhenden Autoverkehr, berichtete Vißer weiter. Neben den in der interaktiven Karte verorteten Mitteilungen wurden auch 27 allgemeine Mitteilungen zur verkehrlichen Situation auf der Insel abgegeben.

„Ziel des Verkehrs- und Mobilitätskonzepts ist die Entwicklung von Maßnahmevorschlägen zur Verbesserung der Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer“, betonte der Fachbereichsleiter und appellierte daher noch einmal an alle Insulaner und Gäste die Online-Beteiligung zu nutzen und die künftige Verkehrssituation auf Norderney mitzugestalten. Die Online-Beteiligung läuft noch bis einschließlich 13. November 2022 und ist unter www.jetzt-mitmachen.de/vmk_norderney zu finden.

Für den 29. November kündigte Vißer zudem einen Workshop zur Bürgerbeteiligung an, bei dem der aktuelle Bearbeitungsstand sowie eine erste Konzeptideen vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden soll.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
Ab in die Inselkoje
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320