Neues Wohnhaus im Herbst geplant

Foto: Linke

Beitrag vom Mittwoch, 24. Januar 2024

Baubeginn noch in diesem Jahr

Um weiteren Wohnraum für Einheimische zu schaffen, plant die Wohnungsgesellschaft Norderney (WGN) den Bau eines neuen Mietwohngebäudes im Wohnquartier „An der Mühle“. Auf dem früheren Hubschrauberlandeplatz rückwärtig der Kooperativen Gesamtschule sollen 16 Mietwohnungen entstehen, wie Bürgermeister Frank Ulrichs beim Neujahrsempfang angekündigt hatte.

Wie der Leiter der WGN Roland Peters dazu auf Nachfrage mitteilte, sind die Kostenkalkulationen und eine etwaige Finanzierung durch öffentliche Fördermittel noch in der Prüfung. Der Bau des Hauses soll bereits zur Wintersaison 2024/25 erfolgen. Der Beschluss der WGN-Gesellschafterversammlung liege bereits vor, ergänzte der Bürgermeister im Gespräch mit dem Norderneyer Morgen.

Die Gestaltung orientiere sich an den übrigen Wohnhäusern, die die WGN in den vergangenen Jahren in dem Quartier neu bauen ließ, auch wenn die Baukosten für den Neubau nach aktueller Schätzung etwa 40 Prozent darüber liegen werden. „Wir haben natürlich die Hoffnung, dass sich der Markt bis dahin etwas abschwächt, aber das können wir zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht abschätzen“, so Ulrichs: „Wir wollen nicht die Hände in den Schoß legen und das soll auch ein Stück weit Signal nach außen sein, dass uns das Thema nicht egal ist.“