Arbeiten auf dem Theaterplatz

Foto: Linke

Beitrag vom Dienstag, 09. Mai 2023

Baggerarbeiten auf dem Theaterplatz

Erneut können Norderneyer und Gäste wieder dabei zusehen, wie im Herzen der Insel gearbeitet wird. Auf dem ehemaligen Haus-der-Insel-Areal am Kurtheater wird Erdreich aufgebracht. Die Fläche, die Bürgermeister Frank Ulrichs bereits in seiner Neujahrsrede als „Feuchtbiotop“ beschrieb, soll nun auf ein Niveau gebracht werden. Die Bodensenke, in der immer wieder Wasser stand, wird verfüllt. Das teilten die Stadtwerke auf Nachfrage mit. Zeitgleich sind zudem die Technischen Dienst Norderney (TDN) damit beauftragt, die Kaninchenlöcher auf dem Freigelände zu schließen. Die Arbeiten dazu laufen derzeit und sind gut vom Zaun aus zu beobachten und werden in den kommenden Tagen abgeschlossen sein, so die Planung.

Mit einem zusätzlichen Weg, der auf Wunsch des Staatsbades den Kurplatz und das Kurtheater miteinander verbinde soll, stehen die Arbeiten jedoch nicht im Zusammenhang, betonte Holger Schönemann, Geschäftsführer der Stadtwerke Norderney im Gespräch mit dem Norderneyer Morgen. Die Beratungen dazu laufen noch. Für einen ersten Entwurf für eine Zuwegung habe sich im Aufsichtsrat keine Mehrheit finden können. Man befinde sich zurzeit noch in weiteren Abstimmungen, wie eine Umsetzung erfolgen kann.