Nordenreyert Badehaus in Baufolie eingewickelt

Foto: Sykora

Beitrag vom Dienstag, 02. November 2021

Badehaus: Kleine und größere Arbeiten

Winterzeit ist Renovierungszeit auf der Insel. Viele Betriebe nutzen die ruhigere Jahreszeit, um in ihren Häusern zu renovieren oder umzubauen. So wird auch das Badehaus vom 29. November bis einschließlich 25. Dezember geschlossen sein, um notwendige Arbeiten in dem 8.000 Quadratmeter großen Thalassohaus durchzuführen.
Der Zeitplan ist eng getaktet, weiß Olivia Meiners-Hagen, die Leiterin des Liegenschafts- und Infrastrukturmanagements des Staatsbades, die die Arbeiten koordiniert und überwacht.
Einen großen Zeitfaktor nehmen die Grundreinigungs-, Maler- und Tischlerarbeiten in Anspruch. Das beginnt schon mit dem Ablassen der knapp 1,5 Millionen Liter Meerwasser, das etwa drei Tage dauert. Dann werden von den Handwerkern alle Fliesen und Fugen kontrolliert, gereinigt und bei Bedarf ausgetauscht.
Außerdem werden Lüftungskanäle, Isolierungen und Elektrotrassen in einem ersten Abschnitt erneuert beziehungsweise instandgesetzt.
Mehr Aufwand wird es im Außenbecken geben. Da in diesem Bereich Feuchtigkeit ins Mauerwerk gelangt, muss der Fliesenspiegel abgetragen sowie das Mauerwerk getrocknet und mit einer Spezialschicht versehen werden.

Auf allen Etagen

Neben den Arbeiten im Publikumsbereich wird auch eine Etage tiefer im Keller gearbeitet. Dort, wo die gesamte Schwimmbadtechnik, die Meerwasser- und Schlickbehälter stehen, muss im Bereich der Technik des Familien-Thalasso-Bades (FTB) der Betonboden erneuert werden.

Eine größere Baustelle steht im FTB an. Da das Badehaus während der coronabedingten Schließzeit energetisch heruntergefahren wurde und auch die Wellenmaschine nicht zum Einsatz kam, wurde die Ablaufrinne mit den Gittern, die um das gesamte Becken läuft, brüchig und ging kaputt. Diese muss nun komplett erneuert werden. Die Instandsetzungsarbeiten der Sicherheitsbeleuchtung sowie die Wartung der Brandmeldeanlage und allen anderen Gerätschaften im Haus komplettieren die Revisionsarbeiten.

Am 26. Dezember öffnet das Badehaus wieder. Das Familien-Thalassobad ist dann nochmal vom 10. Januar bis 17. März 2022 geschlossen. In diesem Zeitraum steht Familien mit Kindern ein Vormittags-Wochenend-Tarif im SPA-Bereich bereit, so die Info auf der Website des Badehauses.

Anzeigen

Logo
Urlaubsdomizile_Tucasa_Banner_Quadrat_320x320
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320