Kurtheater Gerüst wird abgebaut

Beitrag vom Mittwoch, 19. Mai 2021

Arbeiten am Kurtheater nahezu abgeschlossen

Hoch hinaus ging es am Kurtheater am vergangenen Mittwoch: Mit dem Autodrehkran wurde das Schwerlastgerüst herabgehoben, das für die Sanierungsarbeiten quer über dem Dach des Kurtheaters angebracht war.

In dieser Woche soll das übrige Außengerüst folgen, denn die Arbeiten an dem Theatergebäude sind größtenteils abgeschlossen, berichtete Bauleiter Carsten Rass von den Technischen Diensten, der allen beteiligten Firmen zudem ein großes Lob für deren „hervorragende Arbeit“ aussprach: „Es ist alles viel besser gelaufen, als wir befürchtet hatten, wir sind sehr zufrieden.“

Im Inneren des Theaters sind die Ornamente über dem Bühnenrand zurzeit mechanisch fixiert. Hier sollen die Restauratoren noch einige Nacharbeiten ausführen. Danach könne auch dort das Gerüst abgebaut werden, so Rass. Ausgetauscht werden müsse zudem noch der Brandschutzvorhang und die Bühne werde noch gereinigt und neu gestrichen. Je nachdem, wann der Vorhang geliefert werde, sollten diese Arbeiten bis Ende Mai über die Bühne gehen.