Waldorfschule arbeitet mit Küstenschutz

Foto: Privat

Beitrag vom Montag, 09. Mai 2022

600 Meter in vier Tagen

Eine Woche praktischen Küstenschutz haben die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler der Freien Waldorfschule Pforzheim hinter sich gebracht. Vier Tage lang brachten sie am Strandabschnitt Weiße Düne unter Anleitung von Lars und Michael Dreßler vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) Faschinen für Sandfangzäune ein.

„600 Meter haben wir geschafft“, zeigte sich Klassenlehrerin Bettina van der Ham zufrieden mit dem gemeinsamen Ergebnis. Jeweils fünf Stunden pro Tag dauerte der Einsatz der Jugendlichen, mit dem diese das Unterrichtsthema „Naturschutz“ direkt in der praktischen Umsetzung erfahren konnten. Für den gesamten Aufenthalt stellte der NLWKN ihnen zudem Fahrräder für den gesamten Inselaufenthalt zur Verfügung.

Für den Landesbetrieb war es seit Beginn der Corona-Pandemie die erste Schülergruppe, die seine Mitarbeiter auf der Insel bei der Errichtung von Sandfangzäunen oder den Strandhaferpflanzungen unterstützt. Zwei weitere Gruppen werden laut NLWKN in diesem Jahr noch folgen.