Spende bringt Inselcup in Reichweite

Foto: Anja Pape

Beitrag vom Dienstag, 24. Januar 2023

Spende bringt Inselcup in Reichweite

Ganz oben auf der Liste der Sportgruppe Norderney steht der Wunsch endlich Turnierkämpfe austragen zu können. Auf dem Weg zu diesem Ziel ist die ehrenamtliche Sportgruppe nun einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Denn die Sportgruppe besitzt jetzt eine sogenannte Lai-Tai-Matte, die den Wettkampfkreis bei Turnieren definiert und bei Kämpfen gewährleistet, dass diese sicher ausgetragen werden können. Sie besteht aus mehreren Elementen, die zu einer Fläche von fünf Metern Durchmesser zusammengesteckt werden.
In der Sportgruppe trainieren derzeit rund 20 Kinder und Jugendliche Tai-Chi-Chuan und Ju-Jutsu, dabei ist die Teilnahme für die jungen Sportbegeisterten kostenfrei. Nur Spaß an Bewegung bringen sie mit in die Sporthalle vom Jugend- und Gästehaus Detmold.

Schon in diesem Jahr könnte die neue Matte genutzt werden, heißt es von den Trainern, denn die Sportgruppe möchte einen Inselcup organisieren. „Das ist ein schönes Ziel für die Kinder“, erklären die beiden Norderneyer Kai Flagge und Vera Neumann, die beide Weltmeistertitel im Tai-Chi vorweisen können. Sie leiten das Training gemeinsam mit Frank Schwäbisch, Christoph Rohrmann und Sascha Aïche ehrenamtlich. Die Trainer freuen sich daher besonders über die Lai-Tai-Matte. Jan Leminsky, der Turnierleiter des Hamburger Wu-Wei-Cups wollte das Vorhaben der Sportgruppe unterstützen und bot den Norderneyern den Wettkampfkreis kostengünstig für das Kindertraining an.

Lars Bätje, Geschäftsführer von Baustoffhandel Garrels, übernahm die restlichen Beschaffungskosten sowie die gesamten Kosten für den Transport von Hamburg auf die Insel inklusive Fährkosten und Kraftstoff im Wert von 200 Euro. Eine Lai-Tai-Matte kostet über 500 Euro, weiß Flagge und ist daher besonders dankbar für die Spenden. Das Wettkampftraining rückt mit der Anschaffung in greifbare Nähe, aber es gibt noch viel zu tun, so der Trainer. Es fehlt unter anderem noch mindestens ein Satz Kopf- und Körperschutz für Kinder sowie Schlagpolster für das Wettkampftraining. Anschaffungen für die Trainer und Coaches der Sportgruppe noch Sponsoren suchen.

Das Training findet mittwochs von 17 Uhr bis 18.30 Uhr in der Sporthalle vom Gästehaus Detmold statt. Kinder und Jugendliche, die Lust auf Kampftraining, Kampfkunst oder einfach Spaß an der Bewegung haben, sind beim Training willkommen. Eine Anmeldung ist über sportgruppe.norderney@gmail.com möglich.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

21. Januar 2023

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum