Ferienangebot im Jugendcafe wurde gut angenommen

Foto: Pape

Beitrag vom Mittwoch, 01. November 2023

„So viele wie noch nie“

Während für Norderneys Kinder und Jugendliche mit der Schule die anstrengende Zeit beginnt, wird es im Jugendcafé nun ruhiger. Über 90 Kinder hatten sich zur Ferienbetreuung angemeldet, erzählt die städtische Jugendpflegerin Andrea Holtel im Gespräch: „Das waren so viele wie noch nie.“ Sie ist zufrieden, denn auch beim Ferienpass hat alles gut geklappt und keine Veranstaltung ist ausgefallen. Sowohl für die Jüngeren als auch für die Älteren waren spannende Angebote dabei. So war das gemeinsame Nähen, mit Hand und Maschine, bei den Schülerinnen und Schülern gefragt, aber auch der Workshop, bei dem ein großes Wandbild mit dem Künstler Tim Write entstand. Während das Bowling bei den Jugendlichen gut ankam, war es bei den Jüngeren das gemeinsame Backen. Besonders die „einfachen Sachen“ waren gefragt, sagt sie und zählt neben der Übernachtung im Jugendcafé Aktionen wie Stockbrotzubereiten auf. „Das ist nichts Ausgefallenes, kommt aber super an“, weiß Holtel. 
Die Stadt statte die Betreuung und das Ferienpass-Programm außerordentlich gut mit Geldmitteln aus, das sei nicht selbstverständlich, sagt Holtel. Was fehlt, ist vielmehr eine zusätzliche feste Kraft, die während dieser Zeit unterstützt. Einzigartig sei auch die externe Unterstützung. So hat etwa der Charlys-Minigolfplatz, der Schießsportverein und das Staatsbad mit Freikarten für das Badehaus das Ferienprogramm für die Kinder bunter gemacht.

Nächster Artikel

02. November 2023

Vorheriger Artikel

01. November 2023

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum