Skattraining fängt in der Grundschule an

Foto: Pape/ Archiv

Beitrag vom Freitag, 14. April 2023

Skatverein nimmt Fahrt auf

Der Skatverein hat die Coronapandemie hinter sich gelassen. Der Verein hatte in dieser Zeit rund 80 Prozent seiner Mitglieder verloren, vor allem die Schülerinnen und Schüler.


„Vor Corona hatten wir etwa 70 bis 80 Kinder im Training“, berichtet Christoph Deppe, Jugendkoordinator im Skatverein. Davon blieben 24 übrig, als der Verein vor einem Jahr das Kinder- und Jugendtraining wieder aufnahm. Nun stehen wieder Meisterschaften für die erfolgreiche Skatjugend an. Wie stark der Verein durch diese Arbeit geprägt ist, zeigt auch seine Altersstruktur, denn bei den Norderneyer Buben spielen 20 erwachsene Mitglieder und 40 Kinder- und Jugendliche. Kein anderer Skatverein in Deutschland beginnt mit Skatschulungen im Alter von sechs oder sieben Jahren. „Keiner traut sich seine Basis in die Grundschule zu legen, dabei ist es das Erfolgsrezept“, so Deppe, denn darin sieht er den Schlüssel für die erfolgreiche Jugendarbeit.

Jugend auf den oberen Plätzen

Gerade bei den Jugend-Meisterschaften stehen die Norderneyer Buben daher regelmäßig gut dar. Deppe: „Wir haben teilweise bis zu Zweidrittel der Teilnehmer bei den Bambinis gestellt“, erzählt er stolz, denn neben der hohen Anzahl der Teilnehmeranmeldungen, spielen die Norderneyer auch besonders gut und spielten sich so in der Vergangenheit regelmäßig auf die oberen Plätze. So traten Ende November auf der Norddeutschen Kinder- und Jugendmeisterschaft insgesamt 16 Kinder in der Bambini-Stufe an, davon neun von Norderney. Von den ersten acht Plätzen wurden sieben durch Norderneyer belegt.

Fahrt zur Juniorenmeisterschaft

Nun nimmt das Engagement des Vereins in der Jugendarbeit erneut deutlich an Fahrt auf und so wollen die Norderneyer Buben Pfingsten zur Deutschen Schüler- und Juniorenmeisterschaft fahren. „Wir freuen uns darauf. Denn Pfingsten fahren wir wieder mit 20 bis 30 Kindern“, strahlt Deppe. Die letzten Vorbereitungen laufen bereits, berichtet der Jugendkoordinator: „Das ist nur möglich, weil uns viele Institutionen wie das Sommerfest Um Süd und der BVB-Fanclub sowie Unternehmen und Privatpersonen bei der Jugendarbeit des Vereins finanziell unterstützen. Was uns für die Fahrt noch fehlt, sind Betreuer: Leute, die einfach mitfahren und helfen, die Schnürsenkel zu binden und für die Kinder ansprechbar sind. Das sind Kleinigkeiten, aber für uns eine enorme Hilfe“, sagt Deppe. Die Norderneyer Buben treffen sich jeden Dienstag im Jugendhaus Klipper und sind für jedermann ansprechbar, und natürlich wird guter Skat gespielt.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum