Sportler durchquert Seegatt

Foto: Linke

Beitrag vom Dienstag, 15. August 2023

Seegatt durchquert in 1,5 Stunden

In etwas mehr als anderthalb Stunden hat der Langstreckenschwimmer Frank Feldhus das Seegatt zwischen Norderney und Juist durchquert. Um 10.45 Uhr startete er unter den Augen zahlreicher Zuschauer in Begleitung eines Kajakfahrers vom Weststrand. Für den Oldenburger und die Marathonläufer Lucas Schwengels und Peter Rings war es eine weitere Etappe auf ihrem Ziel, die Ostfriesischen Inseln abwechselnd schwimmend und laufend vollständig zu überqueren. Ziel war am gestrigen Abend das westliche Ende von Borkum.

Bereits am Sonntag waren die Sportler auf Wangerooge gestartet und hatten am Abend Baltrum erreicht. Nach einer laut Rings erholsamen Nacht auf der Nachbarinsel war Feldhus gestern zum Norderneyer Ostende geschwommen und hatte dort den Staffelstab an die Läufer übergeben.

Auf die Frage, wie es ihm in den strömungsreichen Wassern zwischen den Inseln bisher ergangen sei, entgegnete der Extremsportler: „Schwamm sich gut“, betonte aber auch, dass er den Erfolg vor allem seiner kompetenten Begleitung zu verdanken habe. „So etwas kann man niemals alleine machen“, so Feldhus. Begeistert vom bisherigen Verlauf der Aktion zeigte sich Marathonläufer Rings: „So etwas erlebt man nur einmal.“ Für die Läufer kommt eine Strecke von insgesamt 95 Kilometern zusammen, so der 73-Jährige: „Bisher sind wir erstaunlich gut durchgekommen und oft vor der geplanten Zeit.“

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

14. August 2023

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum