WC-Container für den Inselosten geplant

Foto: Linke

Beitrag vom Samstag, 12. August 2023

Parkplatz am Ostheller: Erleichterung in Sicht

Wer sich zu einem Besuch in den Inselosten aufmacht, braucht derzeit noch vor allem eines: eine starke Blase. Östlich des Oasestrandes gibt es auf Norderney keine öffentlichen Toiletten mehr. Das soll sich nun ändern, denn das Staatsbad hat beim Landkreis Aurich einen Bauantrag für die Aufstellung eines WC-Containers gestellt, der bereits beschafft und auf dem Parkplatz der Weißen Düne zwischengelagert ist.

Der Container wird mit einem Wasser- und einem Abwassertank ausgestattet sein, sodass er nicht an die Kanalisation angeschlossen werden muss. Erleichterung soll er nicht nur für die Besucher bringen, sondern auch für die Campingplätze der Familie Harms, die sich in der Nähe des Osthellers befinden und dadurch für viele Ausflügler zur ersten Anlaufstelle werden. Aber auch abseits der Campingplätze wirken sich die fehlenden Toiletten aus, berichtet die Familie: „In den Dünen und entlang der Trampelpfade liegen überall die Tempotaschentücher. Das ist einfach nicht tragbar. Bei einer Sehenswürdigkeit, die der Inselosten ja ist und bei der sich die Leute auch aufhalten sollen, da muss man auch ein bisschen Infrastruktur vorhalten.“

Damit der Container aufgestellt werden kann, fehlt dem Staatsbad derzeit noch die Bewilligung des Landkreises. „Wir warten da seit Wochen auf ein Feedback“, sagte Kurdirektor Wilhelm Loth im Rahmen der kürzlichen Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Tourismus und Verkehr: „Wir haben es nicht gewagt, die Anlage aufzustellen. Wir hätten sie gerne zu Saisonbeginn aufgestellt, aber das Antragsverfahren ist etwas schwierig, weil wir die Anlage im Außenbereich aufstellen und dazu viele gehört werden müssen.“

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum