Leiter der Polizei in den Ruhestand verabschiedet

Foto: Dorothee Linke

Beitrag vom Freitag, 23. September 2022

In den Ruhestand verabschiedet

Mit einer kleinen Feierstunde ist der bisherige Leiter der Norderneyer Polizeistation Axel Stange in den Ruhestand verabschiedet worden.

Der Leiter des Polizeikommissariats Norden Ingo Brickwedde würdigte dabei die Arbeit von Axel Stange als „stets verlässliche Größe“ auf der Insel, der seine Position mit Herzblut erfüllt habe, heißt es in der polizeilichen Pressemitteilung:

„Da jedes Jahr viele Verstärkungskräfte aus der niedersächsischen Polizei den Dienst dort unterstützen, ist Axel Stange auch überregional bei der Polizei bekannt, da er temporär als Stationsleiter für diese verantwortlich war.“
Der gebürtige Wilhelmshavener ließ sich im Oktober 1984 nach seiner Ausbildung nach Norderney versetzen, um dem Dienst in der Bereitschaftspolizei zu entkommen und entschied sich zu bleiben, erinnert sich Stange im persönlichen Gespräch: „Ich war zu dem damaligen Zeitpunkt der Jüngste und kannte die Insel Norderney nur durch einen einwöchigen Urlaubsaufenthalt.“

Die Arbeit auf Norderney sei besonders interessant dadurch, dass die Polizei mit einem breiten Spektrum an Aufgaben und Fällen zu tun habe, wenn auch nicht in derselben Intensität wie auf dem Festland.

„Wir machen ja im Grunde alles und auch mehr als vergleichsweise eine Polizeistation in der personellen Größe auf dem Festland.“ Auch änderten sich die Straftaten mit der Zeit: Während die Zahl der Körperverletzungen und Fahrraddiebstähle mit der Zeit weniger wurden, kamen Cyberkriminalität und Warenbetrügereien im Internet hinzu. Besonders in Erinnerung behalten werde er aber vor allem verschiedene Großbrände der vergangenen Jahre sowie einen Mordfall im Jahr 2010, zu dem er gemeinsam mit einem Kollegen alarmiert wurde, verrät der scheidende Dienststellenleiter.

Auch im Ruhestand wird Stange sich weiter als Rats- und Kreistagsmitglied engagieren. Darüber hinaus verrät der Wahl-Norderneyer noch einen weiteren Wunsch für die kommenden Jahre: „Ich möchte gerne öfter mit meiner Frau verreisen.“

Laut Pressestelle der Polizeidirektion wird der bisherige Stellvertreter und Polizeihauptkommissar Thomas Beulshausen bis zur Neubesetzung der Stelle die Leitung der Polizeistation Norderney übernehmen.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
Ab in die Inselkoje
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320