Boßelstart zum Karnevalsbeginn

Foto: Linke

Beitrag vom Montag, 13. November 2023

He löppt weer: Boßler starten in die Wettkampfsaison

Mit einer traditionell auf Platt gehaltenen Begrüßungsansprache und anlässlich des Karnevalsbeginns am 11. November mit einem roten „lüttje Gummikloot“ auf der Nase eröffnete der Vorsitzende der Norderneyer Boßelvereinigung Heino Trebsdorf-Bayliss an der Lüttje Legde die diesjährige Boßelsaison und hieß mit Freude auch zahlreiche Neueinsteiger in den Mannschaften willkommen. Anschließend ging es mit Vull Kraft direkt in den ersten Wettkampf der Saison gegen Frisia Allerbest.

Bericht der Boßelvereinigung

Vull Kraft’82 (7 Schuss 90 Meter) – Frisia Allerbest
In Holz begannen die Werfer von Vull Kraft stark und hatten bis zur Wende eine Vier-Schuss Führung herausgearbeitet. Auf der Rücktour konnte Allerbest das Ergebnis lediglich auf zwei Schuss und 15 Meter korrigieren. Gummi hingegen begann eher schwach und konnte mit nur einem Schuss Führung gegen Frisia Allerbest auf die Rücktour gehen. Dann aber fingen sich die Werfer und fuhren mit fünf Schuss und 75 Meter ein deutliches Ergebnis ein.

Eilt Wessels (11 Schuss 68 Meter) – Wasserbau
Die Holzgruppen lieferten sich auf der Hintour einen sehr ausgeglichenen Wettkampf. Auf der Rücktour wurde Eilt Wessels deutlich stärker, konnte seine Führung kontinuierlich ausbauen und den Wettkampf am Ende deutlich mit vier Schuss und 114 Metern gewinnen. Die Gummigruppen wurden klar von Eilt Wessels dominiert, die mit sechs Schuss und 104 Meter klar gewannen.

Siedlung (7 Schuss 52 Meter) – Putz Hum
Die dritte Partie am ersten Spieltag begann mit dem besseren Start für die Holzgruppe von Siedlung. Es entwickelte sich ein knapper Wettkampf, wobei Putz Hum auf dem Rückweg den Druck erhöhte. Im letzten Durchlauf verkürzte Siedlung den Rückstand auf einen Schuss und 46 Meter. Bei den Gummiwerfern legte Siedlung los wie die Feuerwehr und führte hinter der Meierei bereits mit fünf Schuss. Trotz wachsenden Rückstands gab Putz Hum nicht auf, hatte jedoch wenig entgegenzusetzen und verlor in Gummi deutlich mit 8 Schuss und 98 Metern.