Grüne fordern Ausbau der Solarenergiegewinnug

Foto: Die Grünen Norderney

Beitrag vom Dienstag, 08. März 2022

Grüne: Mehr Solarenergie ermöglichen

Die Norderneyer Grünen fordern einen deutlichen Ausbau der Solarenergiegewinnung. In einer Pressemitteilung erklären sie vor dem Hintergrund der kriegerischen Auseinandersetzung in der Ukraine dazu: „Wir brauchen einen dringenden Umbau unserer Energieversorgung. Die Gefahr der Inflation besteht zu wesentlichen Teilen aus ‚fossiler Inflation‘, das heißt Erdgas, Kohle und Öl sind die Preistreiber. (…) Die gleichen Treiber sind es, die den Klimawandel verursachen.“ Nun seien die Folgen des mangelhaften Ausbaus von Sonnen- und Windenergie spürbar.


Die Insel-Grünen sehen daher die Kommune und die Bürger gleichermaßen gefordert.
Die Stadt muss nun sämtliche Planungshemmnisse fallen lassen, so die Forderung der Partei. In der in Arbeit befindlichen neuen Gestaltungssatzung müssten daher auch Solaranlagen für die zur Straße zugewandte Seite zugelassen werden.


In der Gesellschafterversammlung der Flughafengesellschaft haben die Grünen zudem nach eigenen Angaben den Antrag gestellt, die dort benötigte Energie durch Solaranlagen auf den Dächern des Flughafens zu produzieren. Die Norderneyer Bevölkerung sei ebenfalls gefordert in diese zukunftsweisenden Technologien zu investieren. Es müsse heute das Ziel aller sein, die Insel energieautark aufzustellen, so die Mitteilung.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
Ab in die Inselkoje
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320