Neues Einsatzfahrzeug für das Cobra-Löschsystem

Foto: Freiwillige Feuerwehr Norderney

Beitrag vom Freitag, 24. März 2023

Ein Geländefahrzeug für die Cobra


Seit drei Jahren verfügt die Freiwillige Feuerwehr Norderney über ein Cobra-Schneidlöschsystem, das seitdem auch in mehreren Einsätzen bereits zur Anwendung kam. Damit es künftig sowohl auf der Straße als auch im Gelände zum Einsatz kommen kann, plant die Stadt Norderney für dieses Jahr die Anschaffung eines Utility-Task-Vehicle (UTV).

Das Geländefahrzeug soll dann mit dem Löschsystem beladen werden, wie die Freiwillige Feuerwehr in einer Mitteilung bekannt gab. Entsprechende Haushaltsmittel sind eingestellt, verrät der Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste der Stadt Jürgen Vißer auf Nachfrage: „Sobald der Haushalt durch die Aufsichtsbehörde des Landkreises genehmigt ist, können wir mit der Ausschreibung beginnen.“

Die Einsatzkräfte konnten im Rahmen eines Besuchs von der Feuerwehr Wiesmoor ein solches UTV schon mal ausgiebig testen und sich die Funktionen vorführen lassen, so die Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr.
Für die Ausschreibung muss nun noch festgelegt werden, welche Ausstattung das zu beschaffende Geländefahrzeug beinhalten soll.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum