Die Segler sind zufrieden

Foto: Seglerverein Norderney

Beitrag vom Freitag, 24. November 2023

Die Segler sind zufrieden

Der Mitglieder des Seglervereins Norderney trafen sich zur Herbstversammlung im Bootshaus. Der erste Vorsitzende Lutz Brandt begrüßte 35 Segel- und Motorbootfreunde. Er berichtete über zurückliegende und aktuelle Ereignisse, teilte der Verein mit. So bahne sich gastronomisch im Bootshaus ein Pächterwechsel an. Davon betroffen ist auch die Aalkuhle, heißt es weiter. Nach knapp zehn Jahren „guter Bewirtschaftung“ werde Kalle Sigges das Bootshaus abgeben und an Janis Kleemann übergeben, der auch die Fischgenießerei am Onnen-Visser-Platz betreibt. Die Übernahme solle zum Jahreswechsel erfolgen. 

Weitgehend abschließen konnte der Verein die Arbeiten an der Steganlage im Jachthafen. Mit einer umfassenden Baumaßnahme ersetzte der Seglerverein die bestehenden Aluminiumstege durch zehn Betonpontons. Damit fand auch eine logistische Meisterleistung ihren Abschluss, bei der die Betonelemente mit zehn Schwertransportern aus Schweden die Reise antraten, um alle zeitgleich in Norddeich mit einem Kran auf die Frisia VIII verladen zu können. Der Einbau erfolgte ebenfalls per Kran im Norderneyer Jachthafen. „Ohne die gute ehrenamtliche planerische Vorarbeit von Erik Fischer und dem großen Einsatz insbesondere von Geschäftsführer der Sportboothafen GmbH Thorsten Rademacher und den Hafenmeistern Bibo Visser und Chris Harms wäre das nicht möglich gewesen“, so die Mitteilung.

Der Vorsitzende berichtete auf der Versammlung zudem von der Internationalen Deutschen Meisterschaft der 505er-Jollen und beschrieb das Sportevent als „eine sehr gelungene Veranstaltung“, für die der Seglerverein viel Lob erhalten hatte und bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern. Brandt kündigte zudem bereits an, dass die Segler der Einhand-Trapezjollen, die sogenannte Contender-Klasse, in zwei bis drei Jahren ihre Deutsche Meisterschaften vor Norderney austragen möchten. Davor steht jedoch ein weiteres Großereignis in Haus, denn 2025 wird der Seglerverein Norderney 100 Jahre alt. Auf der Herbstversammlung gab es bereits die ersten Ideen, wie dieses Ereignis würdig gefeiert werden könnte.