SPD-Bundespolitiker Johann Saathoff zu Besuch auf Norderney

Bürgermeister Frank Ulrichs zeigte dem Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff die umgesetzten Projekte aus dem Bundesprogramm. Mit dabei waren der Allgemeine Vertreter Holger Reising, Bauamtsleiter Frank Meemken, der neue SPD-Ortsvereinsvorsitzende Heino Trebsdorf und KGS-Schulleiter Jürgen BIrnbaum. Foto: Sykora

Beitrag vom Donnerstag, 08. Juli 2021

„Das hat sich doch gelohnt“

Einen fast identischen Rundgang wie im Jahr 2017 machten Bürgermeister Frank Ulrichs und der Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff (SPD). Damals überbrachte Saathoff die Nachricht, dass sich die Stadt in einer Nachrückfunktion des Zukunftsinvestitionsplanes der Bundesregierung befand.

Mit diesem Förderprogramm wurden Kommunen im Bereich Sport, Jugend und Kultur unterstützt. Dann ging es doch schnell, denn nur kurze Zeit später erhielt die Stadt einen Zuwendungsbescheid über 1,8 Millionen Euro.
Mit dieser Unterstützung konnte die Sporthalle saniert, die Tartanbahn und Tribüne des Sportplatzes erneuert, eine Flutlichtanlage installiert, die Kegelbahn zum Fitnessraum umgebaut und die Zuwegung zum Sportplatz gebaut werden. Zudem wurde der Eingang zum Haus der Begegnung behindertengerecht gestaltet und die Aula der Kooperativen Gesamtschule zur Mehrzweckhalle umgebaut.

„Mit den meisten Projekten sind wir durch“, so Ulrichs und bedankte sich bei dem Bundespolitiker für die Unterstützung. Saathoff zeigte sich begeistert vom Ergebnis. „Das hat sich doch gelohnt.“
Er werde sich weiter für die Belange der Insel einsetzen.

Hier habe das immer Hand und Fuß, lobte Saathoff die Durchführung der Projekte. Auch für das anstehende Projekt „Grünes Quartier Mühlenallee“ hat sich Saathoff eingesetzt. Die Stadt bekommt 3,6 Millionen Euro aus dem Förderprogramm zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen (siehe Norderneyer Morgen vom 21.11.2020).

Verfasst von Sabine Sykora

Mehr aus dieser Kategorie

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
Urlaubsdomizile_Tucasa_Banner_Quadrat_320x320
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320