Brillenspenden auf dem Weg nach Hamburg

Foto: Linke

Beitrag vom Donnerstag, 15. Februar 2024

Brillenspenden auf dem Weg nach Hamburg

Unter dem Motto: „Brille ahoi!“ sammelt der „Lionsclub Norderney 2018“ seit dem vergangenen September Lupen und alte Brillen zugunsten von Menschen ohne Obdach. Über 1.200 gebrauchte Lupen und Brillen sowie Lese- und Sonnenbrillen mit und ohne Etuis sind seitdem in der Sammelstelle in der Redaktion des Norderneyer Morgen abgegeben worden, von Norderneyern, aber auch von Urlaubern, die ihre abgelegten Brillen extra für die Aktion mit in den Koffer gepackt hatten. Olaf Weber, vom Unternehmen Bote Weber, fuhr vor der Redaktion in der Winterstraße vor, um die vollgepackten Kartons in Empfang zu nehmen und sie als Unterstützer der Aktion nach Norden zu transportieren. In den kommenden Tagen werden die Lions die Spenden gemeinsam mit 500 weiteren Brillen aus Marienhafe nach Hamburg bringen und der Organisation „Mehrblick“ übergeben, wie Lions-Präsidentin Mechthild Edelhoff ankündigte. Dort werden die alten Brillen durch ehrenamtliche Optikerinnen und Optiker überprüft, sortiert, gereinigt, neu ausgemessen, mit einem neuen Brillenpass versehen und einzeln verpackt. Im Rahmen von sogenannten Brillen-Sprechstunden bieten die Ehrenamtlichen bundesweit Sehtests für Obdachlose an und geben ihnen die bestmöglichen Brillen aus dem Kontingent direkt aus.

Auf Norderney läuft die Aktion weiter: Die Sammelbox steht in der NoMo-Redaktion in der Winterstraße 6 für Brillen und Lupen bereit.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum