Krippenausstellung in der evangelischen Kirche

Foto: Linke

Beitrag vom Donnerstag, 14. Dezember 2023

Ausstellung maritimer Krippen

Erstmals auf Norderney und erstmals in Niedersachsen gibt es eine kleine Ausstellung von Krippenbooten in der katholischen Pfarrkirche St. Ludgerus. Inspiriert von einem bekannten Adventslied und der Flucht der heiligen Familie nach Ägypten hat Künstler Bernd Tilgner die Krippenboote aus einer Vielfalt an Materialien hergestellt, von Birkenrinde und handgewebtem Leinen bis hin zu Ton und Bernstein.

Erstmals war der Modellbauer im Jahr 2019 gebeten worden, ein Krippenboot für die Klosterkirche Dobrilugk in der Lausitz zu bauen. Seitdem hat er zahlreiche Boote und Flöße für Krippenfiguren angefertigt. Das kleinste seiner mit viel Liebe zum Detail geschaffenen Werke findet in einer Nussschale Platz.

Seit über 50 Jahren ist Tilgner Modellbauer „aus Leidenschaft“, erzählt er im persönlichen Gespräch. Mit Modellen von Flugzeugen, Schiffen und Flößen nahm der Finsterwalder bereits an Welt- und Europameisterschaften im Modellbau teil. Die Ausstellung läuft ab dem heutigen Donnerstag bis einschließlich zum kommenden Sonntag und auch Tilgner ist zu den Öffnungszeiten in der Kirche anzutreffen. Der Eintritt ist frei.