Maschinisten an der neuen Drehleiter

Foto: Freiwillige Feuerwehr Norderney

Beitrag vom Mittwoch, 06. Juli 2022

Ausbildung an neuer Drehleiter

Die Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Norderney haben die Ausbildung an der neuen Drehleiter absolviert.


Kurz vor Pfingsten war eine achtköpfige Abordnung der Inselfeuerwehr in Ulm, um das Gerät abzuholen. Bereits vor Ort erhielten die Wehrführung und weitere Einsatzkräfte eine erste Einweisung. Das reichte jedoch nicht. Für die Ausbildung reisten nun zwei Mitarbeiter der Herstellerfirma Magirus auf die Insel und erklärten die Handhabung des Hubfahrzeugs, dabei erhielten die Maschinisten die Möglichkeit am Gerät zu üben. Nötig war das vor allem deshalb, weil die Rettungsleiter deutlich anders konstruiert ist. So ist die neue Leiter mit einem steuerbaren Gelenkarm ausgestattet, während die bislang genutzten Drehleitern ein ausfahrbares Leiterpaket besitzen.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

05. Juli 2022

Anzeigen

Logo
Banner C Bannergruppe A
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320