Jugendsegler-Wochenende mit Optis

Foto: Seglerverein Norderney

Beitrag vom Sonntag, 12. September 2021

Erfolgreicher Seglernachwuchs

Die Kinder- und Jugendsegler des Seglervereins Norderney (SVN) holten sich beim 20. A-Watt-Jugendsegelwochenende für Optis und Jollen Anfang September einige Platzierungen.
Die Teilnehmer fanden beste Bedingungen mit wenig Welle und genügend Wind vor, berichtet der SVN in einer Pressemitteilung. Der ausrichtende Verein, der Yachtclub Norden, konnte rund 70 Kinder und Jugendliche aus Norderney, Borkum, Greetsiel und Norddeich empfangen und wurde von etwa 50 Trainern und Betreuern unterstützt.

Der SVN war mit fünf Opti-Kindern in der Anfängergruppe und acht Jugendlichen in der Jollenklasse am Start. Mit vier Jollen und sechs Begleitbooten starteten die Norderneyer am Vorabend bei angenehmen Windverhältnissen in Richtung Norddeich. Nach der Steuermannsbesprechung am Samstagmorgen fiel um 10.30 Uhr das Startsignal auf dem Norddeicher Watt.

Die Optis starteten in zwei Gruppen und absolvierten je zwei Durchläufe. In beiden Gruppen konnten die Norderneyer Plätze belegen: Bei den Optis der ersten Gruppe gab es zwei dritte Plätze für Jamal Gebert und Leah-Sophie Aderhold. In der zweiten Opti-Gruppe gewann Jantje Visser und Leene Zahn belegte den zweiten Platz.

Auch in der 420er-Klasse waren die Norderneyer erfolgreich und belegten die ersten drei Plätze. Der erste Platz ging an Lina Jentsch und Thelma Krezmin. Platz zwei belegten Jonas Forner und Bent Zahn und den dritten Platz erreichten Stina Dröst und Emma Bergfort. In der Klasse Schwertzugvogel holten sich Thees Brandt und Thale Jahn den dritten Platz.

Hintergrund zu A-Watt

Der „Arbeitskreis Jugendsegeln im Niedersächsischen Wattenmeer“, kurz A-Watt, ist ein freiwilliger Zusammenschluss der Jugendsegelabteilungen der ostfriesischen Insel- und Küstenvereine. Das erste Treffen fand 2000 auf Norderney statt. Mit dabei sind: Borkum, Greetsiel, Juist, Norddeich, Norderney, Accumersiel, Langeoog, Bensersiel, Spiekeroog, Neuharlingersiel, Harlesiel und Wangerooge.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
Urlaubsdomizile_Tucasa_Banner_Quadrat_320x320
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320