Sonderausstellung im Bademuseum ist eröffnet

Foto: Förderverein

Beitrag vom Dienstag, 05. Dezember 2023

Sonderausstellung feierlich eröffnet

Die neue Sonderausstellung „Meer zu Meer – Die Norderneyer Jahre von Hildegard Peters (1956-1965)“ im Bademuseum ist offiziell eröffnet. Über 50 Gäste nahmen an der Eröffnung teil, darunter viele ehemalige Schülerinnen und Schüler von Peters.

Nach der Begrüßung von Sascha Freese, Vorsitzender des Fördervereins Museum Nordseeheilbad Norderney, der der Kuratorin der Ausstellung Sarah Byl, den Leihgebern und den Aufbauhelfern des Museums für die Verwirklichung der Ausstellung dankte, sprach Ingo Hartmann als ehemaliger Schüler der Künstlerin.

Hartmann berichtete humorvoll über das Leben von Peters und welche Erinnerungen er an seine ehemalige Lehrerin hat. Die ein oder andere Anekdote wurde auch vom Publikum beigetragen. Nach der feierlichen Eröffnung wurde ebenfalls noch so manche Geschichte über die Künstlerin erzählt. Es zeigte sich, dass Peters vielen als besonderer Mensch, Lehrerin und Künstlerin in Erinnerung blieb, die es verstand, ihre Leidenschaft auf ihre Schülerinnen und Schüler zu übertragen.

Byl legte in ihrer Rede den Schwerpunkt auf Peters Norderneyer Jahre und ihr Wirken als Künstlerin und Lehrerin: „Die Ausstellung ‚Von Meer zu Meer‘ soll nicht nur an die Kunst von Hildegard Peters, sondern in gleichem Maße auch an ihre Person und die Dinge erinnern, die sie hier auf Norderney bewegt hat.“

Nächster Artikel

06. Dezember 2023

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum