Seenot Einsatz vor der Küste

Foto: Eilbertus Stürenburg

Beitrag vom Montag, 26. September 2022

Seenotretter befreien vier Segler vor Norderney aus Lebensgefahr

Vier Segler verdanken den Seenotrettern der Station Norderney wahrscheinlich ihr Leben: Vor der ostfriesischen Insel waren sie mit ihrer Gaffelketsch zunächst festgekommen und wenig später lief ihr Zweimaster bis zur Wasserlinie voll. Mit dem Seenotrettungskreuzer Hans Hackmack der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) brachten die Seenotretter die vierköpfige Besatzung wohlbehalten an Land. Gegen 18.50 Uhr empfingen sowohl die Seenotküstenfunkstelle der DGzRS als auch der zurzeit auf Norderney stationierte Seenotrettungskreuzer Hans Hackmack eine Dringlichkeitsmeldung einer englischen Gaffelketsch. Diese war im Seegatt Schluchter nordwestlich der ostfriesischen Insel mit vier Menschen – zwei Erwachsenen und zwei Kindern – festgekommen. Die Seenotretter nahmen Kurs auf den Zweimaster und versuchten in der gefährlichen Brandungszone bei Nordwind mit der Stärke fünf und einem Seegang von bis zu zwei Metern eine Leinenverbindung herzustellen. Zwar gelang es schließlich, die Leinenverbindung herzustellen, aber die Klampe, an der die Schleppleine auf dem Segler belegt war, riss beim Antauen aus der Verankerung, so der Bericht der Seenotretter. Das Tochterboot Emmi wurde daraufhin ausgesetzt. Fast zur selben Zeit sendete die Besatzung der Gaffelketsch plötzlich einen Mayday-Ruf aus – das Signal für unmittelbare Lebensgefahr. Die Lage an Bord hatte sich dramatisch zugespitzt: Mittlerweile war der Havarist bis zur Wasserlinie vollgelaufen. Mit dem Tochterboot gingen die Retter bei dem Zweimaster längsseits. Eilig nahmen sie die zwei Erwachsenen und die beiden Kinder samt Kuscheltier an Bord. Alle waren sichtlich geschockt, aber unverletzt geblieben.

Für die Seenotretter der Station Norderney war es nicht der erste Einsatz an diesem Tag: Zuvor hatten sie bereits zwei Motorboote mit Maschinenschaden eingeschleppt, so der Bericht der DGzRS.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

26. September 2022

Anzeigen

Logo
Ab in die Inselkoje
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320