Für Filmliebhaber haben wir was übrig

Beitrag vom Dienstag, 28. Juli 2020

Für Filmliebhaber haben wir was übrig

Kino im kaiserlichen Kurtheater

Das Kino der Insel befindet sich im historischen Kurtheater in unmittelbarer Nähe zum Kurplatz. Das Programm bietet aktuelle Kinofilme; darüber hinaus finden über das Jahr hinweg zahlreiche Sondervorstellungen statt, etwa im Rahmen der Reihe „Norderneyer Kultfilmnacht“.

Filmfest Emden-Norderney

Ein Highlight in jedem Jahr ist das Internationale Filmfest Emden-Norderney, das stets im Juni stattfindet. Das Festival präsentiert an verschiedenen Veranstaltungsorten rund 100 Filmproduktionen mit Schwerpunkt auf dem nordwesteuropäischen Raum. Zahlreiche Filme werden auch im Kurtheater präsentiert.

Das Kurtheater als Spielstätte

Das Kurtheater beheimatet nicht nur das Kino der Insel, es wird auch als Spielstätte für Theateraufführungen, Shows und Konzerte genutzt. Die Niedersächsische Landesbühne Nord mit Sitz in Wilhelmshaven ist während der Spielzeit einmal im Monat im Kurtheater zu Gast.

Das Gebäude

Das historische Kurtheater wurde im Jahr 1894 eröffnet und ist damit eines der ältesten Theater in Ostfriesland. Es wurde als höfisches Mehrzwecktheater konzipiert. Der Stil ist dem Opernhaus in Hannover sowie dem Oldenburgischen Staatstheater nachempfunden. Das Theater ist mit Balkon und Logen ausgestattet und bietet Sitzplätze für 363 Zuschauer. Im Jahr 1975 wurde ein Foyer an das ursprüngliche Eingangsportal angefügt, um das Kurtheater dem neu errichteten Haus der Insel anzupassen. In dem Foyer befindet sich heute eine Bar.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Anzeigen

Logo
Urlaubsdomizile_Tucasa_Banner_Quadrat_320x320
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320