Awo hat ein Grund zu feiern

Foto: Linke

Beitrag vom Montag, 11. September 2023

AWO: „Haben aufregende Zeiten hinter uns“

„75 Jahre, das ist ein Grund zum Feiern“ – mit diesen Worten läutete die Vorsitzende des Norderneyer AWO-Ortsvereins die Jubiläumsfeier in der Marienstraße ein. Viele Gäste fanden sich bei Bratwurst und Getränken ein, darunter auch Vertreter von Stadt und Staatsbad, und auch Hans-Gerd Coldewey aus dem Vorstand des AWO-Bezirksverbandes Weser-Ems war gekommen, um seine persönlichen Grüße auszurichten. Nach einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte nutzte Schaper die Gelegenheit, den zahlreichen Unterstützern des Vereins zu danken. Mit dem Umzug des Vereins aus dem inzwischen abgerissenen Haus der Insel in die Räume des Wilhelm-Augusta-Hauses und mit der Corona-Pandemie liege eine aufregende Zeit hinter ihr, so die Vereinsvorsitzende. Derzeit sei die AWO ehrenamtlich gut aufgestellt. „Wir merken aber: Ehrenamtliche Arbeit ist momentan nicht so in Mode. Aber vielleicht tut sich da noch was.“

Grüße von Seiten der Stadt Norderney überbrachte der Stellvertretende Bürgermeister Axel Stange.
Stange blickte ebenfalls auf die Gründung der AWO zurück, die bereits im Jahr 1928 erfolgt war. Bereits fünf Jahre später wurde der Verein nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten jedoch verboten. Im Jahr 1948 gründete sich der Ortsverein dann erneut, um sich in der Nachkriegszeit für die sozialen Belange auf der Insel einzusetzen, als finanzielle Nöte und Hunger das Leben prägten. „Dennoch gibt es auch heute trotz unseres allgemeinen Wohlstands immer noch genug Menschen, die Hilfe benötigen. So setzt ihr euch in allen Bereichen unseres sozialen Lebens für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit ein und unterstützt insbesondere die Norderneyer Kinder, Jugendlichen, Schulen und Senioren sowie die körperlich benachteiligten Mitbürgerinnen und Mitbürger.“

Nach der Eröffnung übernahmen Mitglieder des Heimatvereins die Bühne für eine Präsentation der Strandmoden aus früherer Zeit. Durch den Nachmittag begleiteten außerdem der Harsweger-Chor aus Emden und die Norderneyer Gruppe Querbeet.

Anzeigen

Logo
15 Jahre NOMO
Watt Welten Besucherzentrum