Auffahrt zum Kap ist fertig

Foto: Pape

Beitrag vom Donnerstag, 16. März 2017

Auffahrt zum Kap ist fertig

Gestern Vormittag waren die Arbeiten am Aufgang zum Kap fast fertig gestellt. Eine kleine Auffahrt ist entstanden, die mit Aufschüttungen und Bohlen verstärkt ist. Damit ist der Weg für den großen Bagger und die schweren Arbeitsmaschinen bereitet und der Abriss und damit auch der Neubau des Wahrzeichens kann beginnen.
Das Norderneyer Wahrzeichen wurde 1848 auf Bitten von Emder Kaufleuten auf der Düne errichtet. Der heutige Bau ist jedoch nicht das Original. Ursprünglich war das Kap eine Holzkonstruktion, die 1871 durch einen Ziegelsteinbau abgelöst wurde. Wiederrum erneuert wurde das Denkmal 1930. Nun ist es wieder Zeit für eine Restauration. Seit dem Winter 2014/2015 ist der Bereich bereits wegen Baufälligkeit gesperrt.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

16. März 2017

Anzeigen

Logo
Urlaubsdomizile_Tucasa_Banner_Quadrat_320x320
Kirch_3_Banner_Quadrat_320x320