Nomo Online News

Mittwoch, 11.Januar 2012 - 15:02 Uhr | Kategorie Regionales

TuS-Wohnungen: Schon 120 Bewerbungen

tus_web

Titelbild: Am 1. April sollen die ersten Mieter im ehemaligen Jugendgästehaus des TuS einziehen. Foto: Kähler

(der) – Nach langem Überlegen hatte der TuS Norderney auf seiner letzten Hauptversammlung beschlossen, das Jugendgästehaus des Vereins nicht weiter zu verpachten oder zum Hotel zu machen, sondern umzubauen und Wohnungen für Norderneyer Arbeitnehmer entstehen zu lassen.

Mittlerweile steht der Umbau kurz vor der Fertigstellung. Dass privater Wohnraum auf der Insel knapp ist, ist ein Dauerbrenner in der öffentlichen Diskussion. Rund 120 Bewerbungen auf die 19 neu geschaffenen Wohnungen sind bislang eingegangen und das ohne Werbung. Die Bewerbungen stammen aus allen möglichen Bereichen, erklärt Manfred Hahnen vom TuS Norderney. Vor allem von der Insel, per Brief und E-Mail trudelten die Bewerbungen ein oder wurden direkt bei Hahnen durch den Türschlitz geworfen.
Wer in das Haus einziehen wird, steht noch nicht ganz fest. „Wir sind so weit, dass wir einen Schlüssel für die Verteilung haben“, so Hahnen. Mitglieder und Aktive des TuS Norderney würden bei der Vergabe etwas bevorzugt.

Neben den Wohnungen, die zwischen 35 und 75 Quadratmeter groß sind, entsteht auch ein 130 Quadratmeter großer Mehrzweckraum, der von Mannschaften und Sparten des Vereins für Zusammenkünfte und Feiern genutzt werden kann. Eine Sportplatzgaststätte soll es nicht mehr geben. Noch sei offen, wie die Versorgung der Zuschauer bei Heimspielen der Fußballer und anderen Wettkämpfen geregelt werden soll. Dies könne auch Thema auf der nächsten Jahreshauptversammlung des TuS am 9. März werden.

Zurzeit laufen die Feinarbeiten, Estrich, Putz, Tapeten und Bodenbeläge stehen auf dem Programm. Wenn alles nach Plan läuft, sollen am 1. April die ersten Mieter einziehen. Geplant ist, dass Mitte März ein Tag der offenen Tür stattfindet.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz