Nomo Online News

Dienstag, 09.August 2016 - 09:58 Uhr | Kategorie Aktuelles, Allgemein, Regionales

Treffen im Pazifik

(syk/der) – Seit Jahren sind die Ehepaare Frauke und Thomas Müller sowie Ilja und Stefan Aschmutat schon auf den Weltmeeren unterwegs. Jedes Paar für sich. Die Routen beider Schiffe kreuzten sich nun in Savasavu auf den Fidschis im Südpazifik, schrieb uns Stefan Aschmutat. Und das schon zum zweiten Mal. Vor einem Jahr gab es schon einmal ein kurzes Treffen auf Tahiti.

Beide Crews haben den Sommer in Neuseeland verbracht, so Aschmutat. Das Norderneyer Ehepaar Müller hat das Land von Nord nach Süd durchwandert, Ilja und Stefan Aschmutat, die einige Jahre auf Norderney lebten und arbeiteten, bereisten die Nordinsel Neuseelands mit einem Camper und waren dort segeln.

Die Müllers sind mit einem schlanken Langkieler namens „Walkabout“ unterwegs. Das Boot mit Heimathafen Norderney wurde in Holland gebaut und ist seit 2006 in Besitz der Familie. Die Crew der Walkabout bleibt bis zum Beginn der Zyklon-Saison Anfang November in Fidschi und segelt dann weiter mit Kurs Süd nach Neuseeland. Wer möchte, kann die gesamte Reiseroute vom Heimathafen Norderney bis heute verfolgen: zenon.ch/walkabout

Die Aschmutats sind auf einer etwa 13 Meter langen Segelyacht mit dem Namen Sabir unterwegs und berichten regelmäßig unter interess.antville.org über ihre Reise.

Ilja und Stefan Aschmutat werden im Oktober mit ihrer „Sabir“ nach Neukaledonien und dann weiter nach Australien segeln. Zum Jahreswechsel soll der Anker in Sydney vor dem Opernhaus liegen.

Schon 2003 war es der Plan von Ehepaar Aschmutat, von Norderney nach Australien zu segeln. Es sollte die Krönung einiger Jahre des Lebens und Arbeitens auf Norderney sein. Damals hat es nicht geklappt. Diesmal sehe es aber gut aus, schreibt Stefan Aschmutat. In Neuseeland wollen sich die beiden Crews dann demnächst wieder treffen, so ist jedenfalls der Plan.

 

Treffen im Pazifik, 4.8 out of 5 based on 6 ratings
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.8/5 (6 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz