Nomo Online News

Sonntag, 26.Mai 2019 - 13:00 Uhr | Kategorie Aktuelles, Allgemein, Politik

Liveticker Kommunal- und Europawahl 2019

22:10 Uhr – Nachdem unsere Internetseite zwischenzeitlich unter der Last der Aufrufe zusammenbrach, kommen hier nun die vorläufigen Ergebnisse der Landrats- und Bürgermeisterwahl:

Frank Ulrichs bleibt als Norderneyer Bürgermeister im Amt. Er setzte sich mit 74,33 Prozent der Stimmen  gegen seinen Gegner Jann Ennen durch, der 25,67 Prozent der Stimmen bekam.  Weitere Informationen gibt es in unserer morgigen Ausgabe.

Bei der Landratswahl wird es voraussichtlich einen Wechsel geben: Der unabhängige Kandidat Olaf Meinen setzte sich laut vorläufigem Ergebnis mit 53,48 Prozent der Stimmen durch.

Damit schließen wir den Newsticker. Wir gratulieren den Wahlsiegern und wünschen allen eine gute Nacht!

 

 

17:05 Uhr – Das Nomo-Team ist gewappnet für eine lange Wahlnacht.

16:32 Uhr – Europawahl: In ganz Deutschland hatten bis 14 Uhr 29,4 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme zur Europawahl abgegeben. Die Briefwähler seien dabei noch nicht berücksichtigt. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bundeswahlleiters hervor. Bei der letzten Europawahl lag die Wahlbeteiligung bis 14 Uhr bei 25,6 Prozent.

16:15 Uhr – Briefwahl: Im Rathaus werden zurzeit die rund 1.000 Umschläge der Briefwähler geöffnet und die Stimmzettel vorsortiert. Ab 18 Uhr geht es dann mit der Zählung in den beiden Sitzungsräumen los.

15:45 Uhr – Wahllokal KGS: Auch hier gab es schon eine Menge Kreuze. Über die Hälfte der 1.654 Wahlberechtigten für die Kommunalwahlen haben bereits ihre Stimme abgegeben. Etwa 1.500 sind in diesem Wahlbezirk auch für die Europawahl stimmberechtigt.

15:30 Uhr – Fußball: Der erste Sieger des Tages steht fest: Die TuS-Fußballherren gewannen gegen Carolinensiel mit 9:0 und sind Meister 2019. Der Nomo gratuliert!

15:00 Uhr – Conversationshaus: Im Conversationshaus machen die Wähler in umfunktionierten Strandkörben ihr Kreuz. Bis 14.30 Uhr haben hier vor Ort schon über 700 Personen ihre Stimme abgegeben. Für die Bürgermeister- und Landratswahl sind in diesem Bezirk 1700 Wahberechtigte, für die Europawahl 1200.

14:35 – Fußball Diese Info wollen wir Euch nicht vorenthalten: Im Spiel gegen TSV Jahn Carolinensiel haben die TuS-Fußballherren zur Halbzeit die Nase vorn. Es steht 3:0. Bei einem Sieg oder Remis sind die Norderneyer Meister!

13:20 – Grundschule: In diesem Wahllokal gibt es 1.929 Wahlberechtigte für die Bürgermeister- und Landratswahl und 1.116 für die Europawahl. Bis jetzt haben dort rund 450 Bürgerinnen und Bürger ihre Kreuze gemacht.

13:00 – Willkommen zum Liveticker zur Bürgermeister-, Landrats- und Europawahl am heutigen Sonntag. Von 8.00 bis 18.00 Uhr haben die Wahllokale in der Kooperativen Gesamtschule, in der Grundschule und im Conversationshaus geöffnet. Es gibt auf der Insel 5.371 Wahlberechtigte für die beiden Kommunalwahlen (ab 16 Jahre) und 4.504 für die Europawahl (ab 18 Jahre). Von der Möglichkeit der Briefwahl haben über 1.100 Bürgerinnen und Bürger Gebrauch gemacht.