Nomo Online News

Sonntag, 15.April 2012 - 16:49 Uhr | Kategorie Bildergalerie

Kühle Brise und warme Herzen

IMG_7016

Titelbild: Zum Abschluss der Veranstaltung schwangen sich beide Pastoren auf Motorräder, um als Sozius an einer Korsofahrt über die Insel teilzunehmen. Fotos: Waltraut Rass

(war) – Das Lied, das während des Motorradgottesdienstag am Sonntagvormittag gesungen wurde, passte zum Wetter: „Blowing In The Wind“. Tatsächlich blies am Norderneyer Hafen vor dem Tonnenhof eine sehr kühle Brise mit fünf Beaufort-Windstärken aus nördlichen Richtungen. Die rund 60 Teilnehmer des evangelischen Gottesdienstes, darunter auch viele Frauen und Kinder, hatten damit kein Problem. Sie sind als Motorradfahrer Kälte gewohnt und zudem waren sie in ihrer Kluft warm eingepackt. Die Biker konnten die Pastoren Stefan Bernhardt und Christian Klotzek dank einer Verstärkeranlage gut verstehen.  Ihre Worte mochten sicher auch die Herzen erwärmen. Zwischendurch spielten Klotzek und Heiko Trebsdorf auf Akustikgitarren das bereits genannte Lied sowie „Morning has broken“. Das Zusammenspiel klappte manchmal nicht so wie gewünscht, das aber sorgte  für eine heitere Stimmung im Publikum.

Pastor Christian Klotzek war einige Jahre lang als Pastor auf Norderney tätig. Er war eigens aus Schwanewede angereist, um auf der Insel den Motorradgottesdienst abzuhalten, so wie er es auf seiner Verabschiedung versprochen hatte (der Norderneyer Morgen berichtete). Er hielt eine beeindruckende Predigt, die von ihm eigenes für die Motorradfahrer  zurechtgeschnitten worden war.  Seine Worte handelten davon, dass Gott ein ständiger unsichtbarer Begleiter des Menschen sei und ihm auch in schweren Zeiten beistehe. Klotzek weiß, wovon er spricht: Er litt zwischenzeitlich zum zweiten Mal an einer schweren Erkrankung, bei der er dem „Tod von der Schippe gesprungen war“, wie er in der Predigt anmerkte. Wie er dem Norderneyer Morgen versicherte, ginge es ihm nun aber wieder gut.

Zum Abschluss schwangen sich beide Pastoren auf Motorräder, um als Sozius an einer Korsofahrt über die Insel teilzunehmen.

Kühle Brise und warme Herzen, 5.0 out of 5 based on 7 ratings
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 5.0/5 (7 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz