Nomo Online News

Donnerstag, 22.November 2012 - 11:42 Uhr | Kategorie Regionales

Kran geborgen

Norderney – Gestern Abend konnte der umgestürzte Kran geborgen werden. Der Einsatz, bei dem ein Spezialkran vom Festland benötigt wurde, dauerte nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Norderney rund fünf Stunden.

Zuvor, am Vormittag, war ein Sachverständiger und Fachberater eines Kran- und Bergungsunternehmens auf die Insel gekommen, um sich an der Unfallstelle selber ein Bild der Lage zu machen. Der angeforderte Spezialkran kam gegen Mittag auf Norderney an.

Gleich nach dem Eintreffen begannen die Arbeiten vor Ort: Festlegen des Aufstellortes für den Kran und Auslegen von Unterlagen für die Stützen des Kranes.

Die Feuerwehr Norderney war ab 14.30 Uhr mit acht Einsatzkräften vor Ort, um die Arbeiten mit technischem Gerät zu unterstützen. Die Feuerwehr half mit der Drehleiter auch beim Anschlagen der Seilverbindungen am höchsten Punkt des verunfallten Kranes.

Um 16.20 Uhr entschloss sich die Wehrführung eine Alarmierung weiterer Kräfte der Feuerwehr durchführen zu lassen. Die geschah über die Leitstelle in Aurich. Daraufhin waren nun 25 Kameraden in diesen Einsatz eingebunden. Die Einsatzstelle wurde weiträumig taghell ausgeleuchtet.

Auch das DRK Norderney beteiligte sich. Es versorgte die Einsatzkräfte mit Kaffee und Erbsensuppe, die im „Norderneyer Krankenhaus“ zubereitet worden war. Ebenfalls im Einsatz waren die Mitarbeiter und der Leiter des Ordnungsamtes Norderney sowie die Polizei Norderney.

Der Spezialkran hatte mittlerweile den Ausleger des verunfallten Kranes angehoben und ihn wieder in eine senkrechte Position gebracht. Nun konnten die Kranausleger des verunfallten Kranes wieder langsam eingeklappt werden. Alle diese Arbeiten zogen sich bis kurz nach 19.00 Uhr hin.

Um 19.30 Uhr war die Feuerwehr Norderney wieder mit allen Fahrzeugen betriebsbereit im Feuerwehrhaus. Die Bewohnerin des sich in Gefahr befindlichen Hauses konnte die Nacht wieder in ihrem eigenen Bett verbringen.

Im Folgenden sind einige Bilder vom Einsatz, von der Freiwilligen Feuerwehr Norderney zur Verfügung gestellt. Zum Vergrößern einfach anklicken.

Kran geborgen, 4.5 out of 5 based on 2 ratings
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 4.5/5 (2 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz