Nomo Online News

Mittwoch, 17.April 2013 - 13:29 Uhr | Kategorie Regionales

König von GRIP

DSC_0559

Titelbild: Die GRIP-Moderatoren: (v. li.) Det Müller, Matthias Malmedie und Helge Thomsen. Fotos: Dörner

(bad) – Die Dreharbeiten auf Norderney sind beendet. „GRIP – Das Motormagazin“, ein Format, dass jeweils am Sonntag um 18 Uhr bei RTL 2 ausgestrahlt wird, ist weitergezogen. Heute war als letzter Akt die Versteigerung der Fahrzeuge, mit denen der Dreh stattfand.

Der geplante Sendetermin ist der 5. Mai, erläuterte Dirk Endter, Redakteur der Sendung, die von Focus-TV produziert wird. Thema der Sendung sei „Der König von GRIP“. Etwa jedes halbe Jahr werde ein neuer König unter den drei Moderatoren gesucht. Diese müssten sich den Titel verdienen.

„Die Jungs treten normalerweise nicht gegeneinander an“, so Endter. Das sei aber zu den Königswettkämpfen anders. Dieses Mal sei es um das Thema Spritsparen gegangen.

Die Autos stammten aus Oldenburg und Westerstede. Beides liege rund 100 Kilometer von Norddeich entfernt. Die Moderatoren mussten nun mit lediglich zehn Litern Sprit die Strecke zur Fähre schaffen, erklärte der Redakteur. Dabei sei es trotz des Ziels, möglichst wenig Treibstoff zu benötigen, darum gegangen, wer als Erster ankommt. Einer habe die Strecke nicht geschafft und sei unterwegs liegengeblieben.

Für die Anschaffung der Autos hatte jeder der Moderatoren ein Budget von 1.700 Euro, das aber keiner ganz ausgenutzt hat. Auf der Insel gab es unter anderem ein Rennen. Die Aktionen auf Norderney fanden bis auf die gestrige Versteigerung auf dem Flughafen statt.

Die Versteigerung der Drehfahrzeuge sei Höhepunkt und Abschlussaufgabe, so Endter. Deshalb habe man auch Norderney als Insel ausgewählt. Die Moderatoren sollten es nicht so einfach haben.

Wer den Königstitel gewonnen hat, wird an dieser Stelle nicht verraten. Nur soviel: Alle drei Autos wurden versteigert und auch für mehr als 100 Euro. Das ist mehr als Dirk Endter zuvor erwartet hatte. Hier sind einige Bilder und Eindrücke von der Versteigerung. Zum Vergrößern einfach anklicken.

König von GRIP, 3.3 out of 5 based on 6 ratings
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 3.3/5 (6 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz