Nomo Online News

Dienstag, 11.Juni 2013 - 12:44 Uhr | Kategorie Regionales

Inselkeller hat Bestandsschutz

(der) – In der vergangenen Woche fand eine Begehung der Diskothek Inselkeller statt. Mit dabei waren auch die Bauaufsichtsbehörde des Landkreises, ein unabhängiger Brandschutzprüfer sowie der Brandschutzprüfer des Landkreises, berichtete Bürgermeister Frank Ulrichs.
Es müsse festgestellt werden, dass die Diskothek Inselkeller im Jahr 1984 eine Genehmigung für den Betrieb erhalten habe. Seitens der Bauaufsicht habe der Inselkeller eine Genehmigung bekommen, die den Betrieb bis heute abdecke. Insofern sei die Diskothek bis zum letzten Tag rechtmäßig betrieben worden. Der Inselkeller genieße Bestandsschutz und ein Eingreifen der Behörden sei nicht erforderlich, das sei die Aussage der Bauaufsicht des Landkreises, so Bürgermeister Ulrichs.
Anfang des letzten Jahrzehnts habe sich jedoch in der Gesetzgebung im Bereich der Gebäudesicherheit einiges geändert, so Ulrichs weiter. Wenn der Inselkeller heute eröffnet würde, hätte es ganz andere Auflagen gegeben, als noch 1984. Ulrichs wörtlich: „Da hat vor 25 Jahren kein Mensch drüber nachgedacht, heute wohl.“ Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse habe niemand mehr die Verantwortung für den Betrieb übernehmen wollen.
In diesem Bewusstsein, dass der Inselkeller heutigen Anforderungen nicht gerecht werde, hätten sich Eigentümer (Stadtwerke Norderney) und Betreiber (Hotel 4 Jahreszeiten) entschlossen, alle Maßnahmen zu ergreifen, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, erklärt Frank Ulrichs.
Bei der Begehung sei besprochen worden, welche Maßnahmen erforderlich seien. Im Wesentlichen müssten weitere Rauchmelder angebracht, die Notbeleuchtung und vorhandene Fluchtwege nachgebessert werden. Wenn diese Nachrüstungen erfolgt seien, werde der Inselkeller wieder eröffnen.
Über den Sommer solle zudem über eine Entrauchungsanlage nachgedacht werden, diese sei nicht zwingend vorgeschrieben, aber im Ernstfall sinnvoll. Es müsse ja nicht gleich brennen, eine starke Verqualmung löse auch schon ernsthafte Probleme aus, so Ulrichs.

Inselkeller hat Bestandsschutz, 3.5 out of 5 based on 2 ratings
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 3.5/5 (2 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz