Nomo Online News

Montag, 01.April 2013 - 00:01 Uhr | Kategorie Regionales

Großbrand verhindert

Feuerwehr NorderneyIMG_5393

Titelbild: Brennendes Dämmmaterial in einer Zwischendecke hätte fast zu einem Großbrand in der Mühlenstraße geführt. Fotos: Feuerwehr Norderney

Norderney – Durch den schnellen und beherzten Einsatz der Norderneyer Feuerwehr gelang es einen Großbrand zu verhindern. Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Mühlenstrasse alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle war eine deutliche Verqualmung im Bereich des Dachstuhles erkennbar, teilte die Norderneyer Feuerwehr mit. Das Gebäude, in dem mehrere Familien wohnen, wird derzeit umfangreich saniert und ist von aussen eingerüstet und mit Kunststoffplanen verhangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner das Haus bereits verlassen. Die erste Erkundung ergab, das ein Zugang über das Treppenhaus zum Dachgeschoss nicht möglich war. So gingen zwei Angriffstrupps unter Atemschutz über die Drehleiter in den Einsatz ins Dachgeschoss vor. Von einer am Umbau beteiligten Baufirma kam zu diesem Zeitpunkt die Info, das sich im Dachgeschoss noch eine große Gasflasche befindet. Hier wurden sogenannte Schweissbahnen auf den Fussboden geklebt.

In der Zwischendecke brannte eine Einschubdämmung, hierdurch kam es zu einer massiven Rauchentwicklung. Die Zwischendecke wurde von oben mit einer Motorsäge geöffnet und der Brand gelöscht. Ein Trupp war zeitgleich zu einer Abriegelung in die Wohnung, die unter der Brandstelle liegt, vorgedrungen um nötigenfalls von unten eingreifen zu können.

Die Wärmebildkamera kam zum Einsatz um den Erfolg der Löschmaßnahmen zu kontrollieren und Glutnester zu erkennen. Die Einsatzkräfte belüfteten das Treppenhaus und weitere verrauchte Bereiche einem Hochdrucklüfter. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Bei dem Brand entstand nach Angaben der Polizei ein Schaden von 500 bis 1.000 Euro.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz