Nomo Online News

Samstag, 18.Februar 2012 - 14:01 Uhr | Kategorie Politik

Golfplatz: Bauantrag gescheitert

(bad) – Der Bauantrag des Golfclubs Norderney auf Erweiterung des Golfplatzes von neun auch 18 Löcher wird vom Landkreis Aurich abgelehnt. Dies teilte der Erste Kreisrat Dr. Frank Puchert auf Anfrage mit.
Grund sei nicht das versagte Einvernehmen der Stadt mit den Zielen des Bauantrags gewesen, erläuterte Puchert. Vielmehr scheitere der Antrag bereits im Vorfeld daran, dass der Bauantrag den Verlauf zweier Radwege beeinflusse. Radwege seien öffentliche, zu Gunsten der Stadt gewidmete Flächen. Diese könnten nicht durch einen privaten Bauantrag einfach überplant werden.

Fehle das Einverständnis der Stadt oder sei nicht wenigstens eine Zustimmung der Stadt zum Bauantrag in Aussicht gestellt, sei dies „ein K.O.-Kriterium“, sagte Puchert. Der Bauantrag sei damit von vorne herein nicht zustimmungsfähig gewesen. Die Begründung zur Ratsentscheidung nach dem Bürgerbegehren sei insofern gar nicht mehr relevant und müsse nicht mehr geprüft werden, da das Verfahren bereits vorher scheitere.
Anders hätte es wohl ausgesehen, wenn das Votum der Bürger für die Erweiterung des Golfplatzes ausgegangen wäre, vermutete der Kreisrat. Dann wären die öffentlichen Flächen der Radwege wohl entwidmet worden und das Bauantragsverfahren wäre weitergeführt worden.
Für Bürgermeister Frank Ulrichs war diese Begründung der Ablehnung neu. Die Radwege seien vorher nie Gegenstand der Diskussion gewesen, sagte Ulrichs. Das Ganze sei aber ein „komplexes Vorhaben“ gewesen.

Er gehe daher davon aus, dass diese Erkenntnis beim Landkreis erst im Rahmen der Überprüfung des Bauantrags aufgekommen sei. Er jedenfalls wolle nun die schriftliche Begründung des Landkreises abwarten.
Dasselbe sagt auch der Vorsitzende des Golfclubs Norderney, Frank Denecke. Im sei seit Kurzem erst bekannt, dass der Landkreis den Bauantrag mit dieser Begründung ablehne. Sobald etwas Schriftliches vorliege, entscheide die Mitgliederversammlung, ob und was unternommen werde, so Denecke.

Golfplatz: Bauantrag gescheitert, 2.5 out of 5 based on 2 ratings
VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 2.5/5 (2 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz