Nomo Online News

Donnerstag, 26.Juni 2014 - 07:53 Uhr | Kategorie Regionales

Fünf Jahre Weltnaturerbe

Schillig – Heute wurde der 5. Jahrestag des UNESCO-Weltnaturerbes Wattenmeer im Watt von Schillig gefeiert. Über 300 Menschen trafen sich zu einem sogenannten Flashmob im Watt. Die Geburtstagsgäste stellten sich im Watt in Form der Zahl „5“ auf, um damit auf den 5. Weltnaturerbe Wattenmeer Geburtstag aufmerksam zu machen.

Vor fünf Jahren wurde das deutsch-niederländische Wattenmeer aufgrund seiner Einzigartigkeit von der UNESCO in die Liste der Welterbestätten aufgenommen. Ein weiterer großer Anlass zum feiern war die Erweiterung des Weltnaturerbegebietes um drei weitere Teilflächen des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und des dänischen Wattenmeeres, die am vergangenen Montag von der UNESCO verkündet wurde.

„Jetzt hat das gesamte Wattenmeer den Weltnaturerbestatus erhalten. Für uns ist das eine bedeutende Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit in der trilateralen Zusammenarbeit und ein doppelter Grund heute zu feiern“ freut sich Peter Südeck, Leiter der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer.

Fotos: Matthias Suckert

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/5 (0 abgegebene Stimmen)

Marktplatz Norderney

Zum Marktplatz